Vitamin D über die Augen?

2 Antworten

Nun gut. Da wir jetzt mehr darüber wissen, was der andere eigentlich meint, hier das, was ich dazu sagen kann...

Die menschliche Haut besteht bekanntlich aus mehren Schichten, die selbst teilweise auch noch aus mehreren Teilschichten bestehen. Grob teilt man sie in Oberhaut, Lederhaut (hier sitzen Haarwurzeln, Talgdrüsen, Schweißdrüsen) und Unterhaut (Fett, Blutgefäße, Bindegewebe). Die Oberhaut besteht aus 5-7 Teilschichten, wovon die oberste (Stratum disjuctum) die Schicht abestorbener Zellen bezeichnet... an beanspruchten Stellen bildet sich diese zur Hornhaut aus.

Die Vitamin-D-Bildung findet unter Verwendung eines Sterins statt (einem Vorläufer von Cholesterin). Dieses findet sich vornehmlich im Stratum spinosum und Stratum basale. Diese beiden Schichten sind Bestandteil der Oberhaut. Genau genommen bildet das Stratum basale die Grenzschicht zwischen Oberhaut und Lederhaut. Das Stratum spinosum liegt noch darüber; beides also noch deutlich oberhalb der Haarwurzeln. Mit einem etwas kräftigeren, sichtbaren Kratzer bist du also schon so gut wie dort angekommen. Hier bildet oben genanntes Sterin unter UVB-Strahlung das Prävitamin D3.

Im Auge selbst und direkt findet sich keine dem oben beschriebenen Aufbau der Haut entsprechenden Schichten. Das Auge wird außen begrenzt von der Lederhaut, die lediglich vorne an einer vergleichsweise kleinen Stelle eine Öffnung ins Innere für Linse und Hornhaut hat... also für den Lichteinfall. Von Innen ist das Auge mit der Netzhaut und darunter der Aderhaut ausgekleidet. Die Netzhaut enthält die Sinneszellen für den Lichteinfall, die Aderhaut versorgt diese.

Daß hier kein Vitamin D "aufgenommen" werden kann, haben wir ja bereits in der vorherigen Diskussion geklärt. Gebildet werden kann es hier auch nicht, da die entsprechenden sterinhaltigen Hautschichten fehlen.

Vielleicht hat derjenige bei Facebook auch ein paar andere wild zusammengewürfelte Informationsfetzen zusammengefügt... Vitamin A ist gut für die Augen (wird aber auch nicht im Auge gebildet oder aufgenommen), und Licht und Sonne macht gesund, leistungsfähig und glücklich, weil es ("aufgenommen" durch die Augen) über das Gehirn viele weitere Prozesse in Gang setzt... unter anderem die Produktion des Glückshormons Serotonin. Ein interessantes Forschungsgebiet im Übrigen für nördlich gelegenere Landstriche auf dem Globus, wo im Wechsel 6 Monate lang Dunkelheit/Dämmerung und 6 Monate lang Tag herschen (Polarnacht, Polartag). Natürlich ist es hier nicht durchgehend völlig zappenduster, aber hell kann man es auch nicht nennen... und da fehlt es eben auch massiv an Licht für die Serotonin-Produktion. Aber das ist eine ganz andere Geschichte als das Thema Vitamin D.

Lies doch einfach zur Abwechslung mal Wikipedia o.ä. zum Stichwort "Vitamin D".

"Vitamin D über die Augen aufnehmen"... ja klar. Das ist ja ganz typisch für Vitamine... insbesondere für Vitamin D... dass die so frei durch die Luft fliegen... quasi wie Sauerstoff. Und die Augen sind ja auch bekannt dafür, dass sie ständig Luft einstrudeln und dabei unablässig Vitamin D rausfiltern.

Denk doch bitte mal für 5 Pfennig selbst mit, bevor du hier solche Fragen stellst und lies mal ein Lexikon oder Wikipedia. Oder höre im Bio-Unterricht mal zu.

Lumpenkasperle
Fragesteller

Offenbar hast du meine Frage gar nicht richtig gelesen, zumindest verstanden hast du sie nicht. Nicht ICH habe diese Theorie mit den Augen aufgestellt. Und ja, mir ist bekannt, wie Vitamin D entsteht. Da ich aber im Gegensatz zu dir nicht allwissend bin, schließe ich nicht aus, das mir hin und wieder mal ein Aspekt eines Themas bisher entgangen sein könnte. In dem vorliegenden Fall, dass evtl. auch durch die Lichteinstrahlung nicht nur über die Haut, sondern auch in die Augen Vitamin D synthetisiert werden könnte. Und ehe ich demjenigen, der das bei facebook schrieb, antworte, dass diese Theorie Quatsch ist, möchte ich mich lieber vorher rückversichern. Und übrigens, arbeite mal an deinen Manieren!

Tilo2300  13.06.2021, 03:11
@Lumpenkasperle

Dann lies deine Frage doch selbst nochmal. Du fragst dort, ob Vitamin D über die Augen aufgenommen werden kann... auch wenn die Behauptung ursprünglich nicht von dir ist .

Jetzt sagst du, dir sei bekannt, wie Vitamin D entsteht und dass es erst im Körper synthetisiert wird.

Also erübrigt sich doch die Frage, ob man Vitamin D über die Augen aufnehmen kann. Wie sollen die Augen es den "aufnehmen"? Und woher? Fliegt es durch die Luft?

Ich will dir nicht schon wieder auf die Füße treten, aber den Geisteszustand der Leute erkennt man in der Regel weniger an den Antworten, die sie geben als an den Fragen, die sie stellen.

Wenn du dann jetzt noch behauptest, du wüsstest, wie Vitamin D synthetisiert wird, dann habe ich deine ursprüngliche Frage wohl tatsächlich mißverstanden, wofür ich mich entschuldige.

Lumpenkasperle
Fragesteller
@Tilo2300

Okay ich denke, aus meinem letzten Posting hast du entnehmen können, wie ich es meine. Noch als Erklärung: In der facebook-diskussion ging es ums Eincremen mit Sonnencreme. Dass durch hohen Lichtschutzfaktor die Strahlung auf die Haut, die zur Bildung des Vitamin D benötigt wird, geblockt wird. Auf meinen Einwurf hin dass man sich wegen der Bildung des Vitamin D nicht ständig komplett zukleistern soll, bzw. es ging um Kindergartenkinder, schrieb sie, Vitamin D könne auch über die Augen aufgenommen werden, was ich etwas seltsam fand. Ich denke, ich habe deshalb diese missverständliche Formulierung übernommen. Aber ich denke, aufgrund deines einwandfreien Geisteszustands hast du trotzdem sofort erkannt, worum es mir geht. Reicht der Lichteinfall durch die Augen, um ausreichend Vitamin D zu synthetisieren? Ich habe im Netz nichts gefunden, dass das überhaupt so funktioniert. Weißt Du Genaueres? Bekomme ich noch eine sachliche Antwort oder bleibst du bei Beleidigungen? Dann vergiss es einfach.

Kerstyeichert  04.02.2022, 03:04

Trottel. Du hast hier selbst einen Dunning-Kruger, denn es werden auch 70-80% des Vitamins nur und allein über die Haut aufgenommen. Nennt sich Eigensynthese. Egal, was Deiner Idee nach für Moleküle nicht in der Luft rumschwirren.

Die Frage war also durchaus legitim, und Deine Antwort selbstüberheblich ind dämlich.