Vitamin D mit Milch einnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja mit Milch 83%
Ne ohne Milch 17%

4 Antworten

Eine gute Frage! Ich nehme meine Tablette auch oft mit Milch ein und habe mich auch schon gefragt, ob der Fettgehalt da reicht (ich habe vorwiegend fettarme Milch zuhause).

Wobei Körpergröße? Finde 1,80 schon nicht mehr so toll. Es kann dann vorkommen, daß man irgendwo ein zu kleines Bett bekommt.

Ja mit Milch

Milch enthaelt sogar Vitamin D (und andere), kann also nicht schaden.

BesterUser1
Fragesteller

Ok, habe ich gemacht. Danke.

Ja mit Milch

Vitamin D kann man problemlos mit Milch einnehmen.

BesterUser1
Fragesteller

Um die optimale Wirkung zu erhalten, soll man es ja mit Fett konsumieren. Deshalb habe ich direkt an Milch gedacht, die ich eh jeden Tag konsumieren.

kaorichan  04.03.2024, 08:18
@BesterUser1

Richtig. Kommt allerdings auch drauf an in welcher Form man das Vitamin D einnimmt.

kaorichan  04.03.2024, 08:20
@BesterUser1

Bei Tabletten sollte man sie mit Fett einnehmen. Dann passt Milch ganz gut

Ja mit Milch

Wozu aber überhaupt Vitamin D einnehmen?

  • Mit dem Wachstum hat das gar nix zu tun!
  • Vitamin D bildet dein Körper zudem selber
  • Und Milch enthält auch schon welches...
BesterUser1
Fragesteller

Das erste ist leider falsch. Vitamin D sorgt dafür, dass das Calcium in die Knochen kommt.

myotis  04.03.2024, 09:09
@BesterUser1

Das kannst du aber a) nicht beschleunigen, indem du das Zeug frisst wie Smarties... und b) würde eine (schnellere) Kalziumeinlagerung das Längenwachstum letztlich stoppen, wäre in deinem Gedanken also sogar kontraproduktiv! ;o))

BesterUser1
Fragesteller
@myotis

Falsch. Das Calcium versorgt die Knochen und kann so wachsen. Und zweitens habe ich nicht einmal gesagt, dass ich zu viele esse. Typisch dummes Geschwurbel eines Unwissenden.

myotis  04.03.2024, 09:18
@BesterUser1

Scho' recht...

Wenn du meinst, dass das Längenwachstum (nicht die Stabilität) aus dem mineralischen Bestandteil kommt, dann ignorier nur weiter die Bedeutung der Wachstumsfugen... Bittesehr... 🤦🤦

...es ist sowieso wurschd, dein Wachstum ist genetisch festgelegt, das kannst du höchstens behindern aber nicht fördern...

BesterUser1
Fragesteller
@myotis

Ja es ist genetisch festgelegt, aber man kann optimale Bedingungen schaffen.

Silo123  04.03.2024, 09:41
@myotis

Was meinst Du ,warum die Menschen heute größer werden als früher? Glaubst Du, daß plötzlich alle Gene mutiert sind? Ich vermute, daß es eher an der heute größeren Versorgung mit Calcium und auch am Vit.D. Ob es dazu Untersuchungen gibt- keine Ahnung

Ob eine größere Körpergröße sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ich hatte mit meiner Körpergröße eher Probleme, wobei mittlerweile bin ich SO geschrumpft, daß ich schon eher in Richtung Normalgröße komme , aber Schrumpfen ist noch blöder, weil das ja nicht gerade gesunde Ursachen hat.

myotis  04.03.2024, 09:56
@Silo123

Unsere Eltern und Großeltern erlebten fast alle Mangelzeiten - daher sind wir größer...

...das geht nicht endlos weiter, optimal ernährt kann man nimmer weiter toppen...

...egal wieviel Vitamin D man futtert...

Silo123  04.03.2024, 11:42
@myotis

Nicht nur in ausgesprochenen Mangelzeiten waren die Menschen kleiner. Man sieht es daran, wie niedrig die Deckenhöhen in SEHR alten Häusern sind. Meine Mutter hatte sich mal für ein altes Fachwerkhaus interessiert- es scheiterte an meiner Körpergröße. (Ich fand das Haus ja auch niedlich, aber nicht überall aufrecht stehen können geht gar nicht.)

Natürlich geht das nicht endlos weiter!. wäre ja auch schlimm. Aber wie Du schon selbst sagst: optimal ernährt.... Und Punkto dem Vit. D. das wird heute schon Säuglingen gegeben (vom Arzt) und zumindest nach Laborwerten haben zur Zeit in Deutschland viele einen Vit.D.- Mangel (ich soll sogar einen großen haben,obwohl ich im Sommer extra oft in Shorts laufe und viel draußen bin) , und u.U. ist der auch bei jungen Menschen verbreitet. Ob die Werte für einen Mangel stimmen , weiß ich nicht- anderes Thema!

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß da die Supplementierung u.U. auch zu einem größeren Wachstum beiträgt. Wissen tue ICH es aber nicht.

Was mich vom Fragesteller unterscheidet: ICH finde es keinen Gewinn groß zu sein.