Virus/Trojaner beseitigen?
Hallo. Kurz und knapp: ich habe einmal etwas runtergeladen, was man nicht hätte tun sollen und wurde gleich bestraft. Und nun bitte ich euch um Hilfe...
Gestern Abend habe ich mir wahrscheinlich irgendetwas eingefangen und seitdem bekomme ich alle paar Minuten über eine mir unbekannte Datei "Fehlermeldungen" -unexpected error, quitting -
Die immer mehr wird, wenn ich sie nicht schließe.
Beim öffnen des Task Manager konnte ich den Pfad zurückverfolgen. Es handelt sich um eine Datei mit dem Namen: strcmp.exe
Diese lässt sich zwar löschen, taucht aber immer nach kurzer Zeit wieder auf. (virenscans negativ) die Datei befindet sich in einem Ordner der "rfc" heißt.
Also: C:\mein Name\AppData\Roaming\rfc
Avira hat immer Mal wieder bei Scans schädliche Dateien gefunden und diese dann in Quarantäne verschoben. Ich habe sie gelöscht aber das Problem bestand weiterhin, also habe ich es mit Malwarebites versucht der anscheinend ganze 44 potenzielle Bedrohungen gefunden (und gelöscht) hat.
Ich habe auch den Ccleaner mehrfach drüber laufen lassen und alles gelöscht was ich gestern runtergeladen habe aber leider ohne Erfolg. Malwarebites zeigt mir ständig an, dass eine Website, aufgrund von Spyware blockiert wurde. Ich bekomme mehrere Meldungen davon und jedes Mal ist es eine andere Domäne, aber der selbe Pfad. Ich habe diesen Pfad schon überprüft und den Virenscanner drüber laufen lassen aber alles sei in Ordnung.
(Fotos stelle ich rein)
Ich habe den Defender im offline Modus gestartet, nichts gefunden.
Auch im abgesicherten Modus habe ich den Scan über Malwarebites gemacht und selbst da war wieder nichts auffälliges.
Eine Systemwiederherstellung ist leider nicht möglich.
"Fehler beim Zugriff auf eine Datei durch die Systemwiederherstellung.
Moglicherweise wird auf diesem Computer ein Antivirenprogramm ausgeführt.
Deaktivieren Sie das Antivirenprogramm vorubergehend, und starten Sie die
Systerwiederherstelung erneut.
Unbekannter Fehier bei der Systemwiederherstellung. (0x80070005) "
Ich habe übrigens Windows 11
Ja ich weiß dass ich Mist gebaut habe und ich werde in Zukunft vorsichtiger sein.
Es wäre dennoch sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.
3 Antworten
Oh nein, das sieht ja gar nicht gut aus.
Ganz wichtig, zu allererst: Sichere deine wichtigsten Dateien auf einem externen Laufwerk, welches anschließend vom PC entfernt wird. Wer weiß, was die Schadsoftware noch anrichtet und dann sind deine Dateien weg.
Die betroffene Datei könnte eine beschädigte Windows-Datei sein, die von dem Virus befallen wurde. Bei Google habe ich dazu nicht viel finden können, daher gehe ich davon aus, dass der Virus sich in die Datei eingeschleust hat. Das könnte auch der Grund sein, warum dein betriebssystem dadurch beschädigt wurde.
Die Tatsache, dass der SFC-Scan erfolgreich war, deutet auch daraufhin, dass es an dem Virus liegen könnte. Du solltest daher auf jeden Fall noch über CMD versuchen, das betriebssystem zu reparieren. Verwende dazu die DISM-Prüfung. https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/repair-a-windows-image?view=windows-11
Mit dem Löschen bzw. Beheben des Virus könnte ich dir nur helfen, wenn ich vor deinem PC sitzen würde. Das geht von außen leider nicht so einfach. Wenn du es schaffst, deine wichtigsten Dateien zu sichern, würde ich anschließend den Computer komplett neu aufsetzen. Die Gefahr ist einfach zu hoch, dass die Schadware weiterhin auf deinem PC bleibt.
Da hast du aber schon viel unternommen, schade, dass es noch nicht geklappt hat.
Wenn der Stick vorher bei dir erkannt wurde, liegt es wohl am PC von deinem Freund. Wer weiß, was da nicht stimmt, aber helfen kann ich dir dabei wohl leider nicht. :/ Der USB-Stick kann durch das Tool jedenfalls nur verwendet werden, wenn er groß genug ist und als Partition eingerichtet wurde (vielleicht nochmal neu formatieren).
Du kannst es ansonsten auch mal mit Linux versuchen: https://www.youtube.com/watch?v=w0RD9OXHrUw
Dann könntest du zumindest an deinem PC ins Internet und von da aus weitermachen.
Der Stick wird bei dem Computer von meinem Freund erkannt, allerdings will das Windows Media creation tool mir keine Auswahl geben, welches Medium ich zum Erstellen benutzen möchte. Er will automatisch auf C. Und bei meinem PC, also mein Problem PC wird mir der Stick nicht im BIOS angezeigt.
ordnersystem öffnen dann auf organisieren glaube ich wars da ist ne ansichtseinstellung, aktiviere mal alle unsichtbaren ordner und geschptze dateien anzeigen, dann kannste nämlich den roaming ordner sehen udn es direkt von hand löschen.
wenn ich den namen wieder weiß nenne ich dir nochn andern
übrigens ist es nicht jklug mehr als ein virenscanner gleichzeitig installiert zu haben, der win defender genügt eig
Du kannst den enrvigen Weg wählen und alles neu aufsetzen nein kein zurüvcksetzen das ist schrott am pc, ein neu installieren mit bootstick alles formatieren auf der platte beim installieren.
Achja benutzt maln werbeblocker im Internet und die Benachrichtungen kann man abschalten komplett. Geh mal durch deine Windowseinstellungen durch auch Datenschutz die sammeln nämlich alle daten von dir auch alles mögliche was du laberst mit mikro und so
Achja ccleaner macht alles schlimmer am pc den sollte man nicht nutzen
Ob Malware oder nicht, am besten installierst du Windows neu.
Ich habe gestern versucht den PC neu aufzusetzen. Das BIOS hat sich aber ständig aufgehangen und wollte keine Änderungen speichern also habe ich die BIOS Batterie entfernt und nach 15 Minuten wieder eingesetzt. Danach hatte ich kein Bild, also musste ich das cmos Resetten, dann lief es wieder. Allerdings hat er nie meinen bootstick angezeigt. Ich habe den USB-Stick Von meinem Problem PC mit dem Windows Media creation tool bootfähig gemacht und alles lief so, wie es sein sollte. Davor habe ich ihn formatiert, also er ist definitiv lesbar.
Ich habe den Stick dann ein weiteres Mal formatiert und wollte ihn über den PC von meinem Freund bootfähig machen aber das Windows Media creation tool gibt mir nicht die Möglichkeit ein anderes Speichermedium auszuwählen er will ständig das auf die Festplatte C machen, die aber auch voll ist. Über meinen PC, kann ich das nicht mehr machen, da ich den PC schon zurückgesetzt habe und er würde Windows jetzt gar nicht mehr starten.