Virus Iphone?

2 Antworten

Nun habe ich Angst, dass ich einen Virus habe.

Hast du nicht.

Wie kann ich gratis einen sicheren Virenscann machen?

Gar nicht, weil es 1. sowas für iOS nicht gibt und 2. es keinen „sicheren“ (und „gratis“ sowieso nicht) Virenscanner gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

ich zitiere mal die Apple-Jünger: Du brauchst keine Angst haben, iPhone ist immun gegen Viren

Randomidiot
Fragesteller

Ist nicht so:(

MichaelSAL74  13.01.2024, 12:11
@Randomidiot

gut, dann leg Dir nen verläßlichen seriösen Virenscanner zu, der auch mit iOS zurecht kommt und check Dein System

freezy2002  13.01.2024, 13:03
@MichaelSAL74
verläßlichen seriösen Virenscanner zu, der auch mit iOS zurecht kommt

Gibt’s das überhaupt?

Randomidiot
Fragesteller
@freezy2002

Dass weiss ich eben nicht kann mit jemand einen emphfelen?

MichaelSAL74  13.01.2024, 13:07
@freezy2002

keine Ahnung, da ja die Propaganda sagt, daß Apple immun gegen Viren ist...

aber ich weiß, daß eset seine SecurtySuites auuch für MacOS und iOS anbieten

freezy2002  13.01.2024, 13:07
@Randomidiot

Grundsätzlich heißt es immer, dass ein Virenscanner auf einem iOS-Gerät keinen Sinn macht.

Um mögliche Malware zu entfernen, schalte einfach mal das iPhone aus und schalte es erst nach 10 Minuten wieder ein.

Ich vermute mal dass du dir auf der Website aber so oder so keinen Virus eingefangen hast. Pass nächstes mal einfach besser auf wenn du im Internet surfst.

freezy2002  13.01.2024, 13:09
@MichaelSAL74

Das sagen dann aber wirklich unwissende. Ein iOS-Gerät kann sich durchaus einen Virus einfangen, was aber unwahrscheinlich ist, da das System geschlossen ist.

Randomidiot
Fragesteller
@freezy2002

Also es war eine wirklich sehr komisch ausehende corn seite. Es war alles weiss und einfach bilder reingeklatscht ( wollte gar nicht auf so etwas gehen) sicher dass ich keinen Virus bekommen kann?

MichaelSAL74  13.01.2024, 13:12
@freezy2002

Da ich kein Apple-Jünger bin nehm ich mich hier raus

JEDES System ist angreifbar, egal ob Win oder Linux oder sonstwas drauf steht

freezy2002  13.01.2024, 13:25
@MichaelSAL74

Ja, natürlich.

Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich meine dass iOS weniger anfällig für Viren ist, da vieles eingeschränkt ist. Zum Beispiel lassen sich nicht ohne weiteres Apps aus dem Internet herunterladen, sondern nur welche aus dem App Store. Die im App Store verfügbaren Apps werden von Apple sorgfältig geprüft, sorgfältiger als im Google Play Store.

Schon alleine das verringert das Risiko, dass sich ein Otto-Normal-Verbraucher irgendeine Schadsoftware oder Malware auf sein iPhone holt. Die Aussage dass iOS-Geräte gar keinen Virus bekommen können, ist natürlich falsch.

freezy2002  13.01.2024, 13:26
@Randomidiot

Viele Seiten sehen komisch aus, laden dir aber nicht sofort irgendeinen Virus aufs Handy. In der Regel muss sowieso erstmal etwas heruntergeladen, damit ein Virus aufs Gerät kommt.

Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht so viele Sorgen machen. Schalte das iPhone wie gesagt für paar Minuten aus, das entfernt u.a. Malware.