Virus fast eingefangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht, dass es entfernt wurde. Oder möchtest du etwas entfernen, was bereits entfernt wurde? ich vermute mal, dass durch "Zulassen" diese Malware wieder hergestellt wird. Übrigens steht hier auch "PUA". Diese Art von Malware ist in der Regel nicht soooo schlimm.

ein anderer user hier hat dir bereits mitgeteilt, dass du wohl eine verseuchte version von audacity heruntergeladen hast. du solltest in zunkunft vorsichtiger sein und software möglichst von der hersteller website oder zumindest von seriösen quellen herunterladen. du scheinst auf eine bekannte phishing website hereingefallen zu sein: audacity.de ist eine website, die mit malware verseuchte software unterjubelt. die echte website ist in der tat https://www.audacityteam.org/

DeathFire77
Fragesteller

Hab ich nach etwas Recherche auch mitbekommen sag auch ch im ersten Moment nicht gerade Profisionel aus die Webseite aber Chip hat auch auf diese seite hingewiesen deshalb hatte ich mir den Virus fast eingefangen über Heise Seiten oder so hab ichs dann über die Offizielle geholt

Durch das zulassen wird der Virus bzw die App/Anwendung zugelassen und somit ausgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeathFire77
Fragesteller

Ja war mir nicht ganz sicher

Nach meinem Verständnis würdest du mit "zulassen" die Blockade aufheben und das Programm seine (möglicherweise unerwünschte) Arbeit tun lassen.

DeathFire77
Fragesteller

Ja dann ist alles soweit super gut das ich nicht gemacht habe 😂

Tamtamy  17.07.2022, 09:59
@DeathFire77

Manche Anti-Virus-Programme sind sehr sensibel eingestellt und blocken Anwendungen, die an sich als harmlos akzeptiert werden können.
Da lohnt es sich mitunter im Internet zu recherchieren, wie das geblockte Programm im Allgemeinen beurteilt wird.

geh mit dem avira programm und mach kommpletter scan wenn das programm fertig ist dann zeigt es dir an wie viele viren du hast dann steht dort du solst deinen pc neustarten und dann sind die viren entfernt

kleiner Kommentar dazu Audacity de ist nicht die richtige Seite obwohl diese bei diversen Suchmaschinen an erster stelle steht

https://www.audacityteam.org/

ist die Seite von welcher du Audacity haben möchtest.

und der Rest wurde hier schon gesagt