ich habe auf dem laptop meiner mutter durch pornhub mir ein trojaner virus eingefangen, was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oft geht ein Fenster auf und macht einen darauf aufmerksam das ein Trojaner da ist, ausschalten und am nächsten Tag ist nichts mehr da, die wollen nur das Du dafür zahlst und dir ein Programm verkaufen - ganz mieser Trick

m77

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkW1nterNight  24.01.2024, 09:06

Häufig wollen sie nichtmal das du für das angebliche Antiviren Programm zahlst.

Das ganze funktioniert so:

Die Website gibt dir eine Meldung das du Malware hast und bietet dir zuvälligerweise direkt ein Antiviren Programm an.

Das ist nur kein Antivirenprogramm,sonder der eigentliche Virus.

DWG

Ist denn der Rechner nicht durch entsprechende Software geschützt?

Wenn nein: Sehr fahrlässig!

Wenn Du den Trojaner irgendwie identifizieren kannst, könntest Du Diraus dem Netz evtl. Infos zu seiner Behebung runterladen.

Evtl. kann auch ein PC-Service Hilfe leisten, aber das kostet und ist nicht unbedingt erfolgreich.

Ansonsten hilft wohl nur die harte Tour: Rechner neu aufsetzen. Und dabei einen guten Malware-Schutz installieren, z.B. G-Data, Avira etc., und den ständig upgedated halten.

Wenn du glaubst das du dir Malware eingefangen hast weil auf Pornhub ein pop-up kam muss ich dich entäuchen.

Häufig sind das Meldungen die dich dazu bringen wollen die eigentliche Malware runterzuladen.

Dein Browser weiß nicht ob du dir Malware eingefangen hast.

Aber solltest du sicher gehen wollen,geht man von Malware aus.

Am sichersten ist es wenn du den Computer neu aufsetzt.

DWG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung