Virus eingefangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ignorieren. Wenn man dort draufklickt, hat man sich etwas eingefangen. Das sind meistens Pop-Ups die gefälscht sind.

Am besten man installiert sich ein Adblocker. Zum Beispiel uBlock Origin. Das ist einer der besten: https://ublockorigin.com/de Das blockiert mehr als 90% solcher Meldungen.

Mir ist mal folgendes passiert: Es erscheint ein Werbe Pop Up. Ich wollte es schließen. Der Button zum schließen war nur "aufgemalt". Es schloss sich dann und ich habe mir Ransomware eingefangen. Diese hat dann nach einer Woche mein System verschlüsselt und nur gegen ein "Lösegeld" wurde die Verschlüsselung rückgängig gemacht. Da blieb mir nichts anders übrig als Windows und die Programme sauber neu zu installieren.

Seit ich uBlock Origin nutze, habe ich nur sehr selten Werbung und solche Meldungen.

Hi, bitte die Fakebenachrichtigung nicht anklicken! Hier handelt es sich nur um einen Pishinglink, der dich ködern soll, das anzuklicken. Oft tarnen sich die Nachrichten und sehen aus wie interne, eingebettete Windowsnachrichten.

Zu aller Erst, um jegliche Windows-Benachrichtigungen solcher Art loszuwerden: Gehe auf deine Windows11-Einstellungen (Zahnrad im Startmenu), dort auf "System" und anschließend "Benachrichtigungen" und entferne bei dem obersten Punkt "Benachrichtigung von Apps und anderen Absendern abrufen" die Auswahl per Klick auf den Schalter rechts. So bist du vorerst auf der sicheren Seite.

Alternativ: Die Benachrichtigung stammt meistens von einem Browser, also Edge oder Chrome bspw. Dort kannst du auch die Ursache ausfindig machen und die Benachrichtigungen statt der allgemeinen Einstellung blockieren.

Wenn das getan ist, kannst du erstmal aufatmen. Ich würde dir empfehlen, den Adw-Cleaner zu installieren und dein System (kostenlos) zu überprüfen siehe https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Gerne auch zusätzlich die Testversion von Malwarebytes. Andere, kostenlose Antivirenprogramme würde ich meiden.

Edit: Am Ende kannst du in die Systemsteuerung -> "Programme deinstallieren" gehen und die installierten Tools wieder löschen. Wenn der Adw-Cleaner, Malwarebytes und der Windows-Defender nichts mehr finden, sieht es gut für dich aus. Eventuell fallen dir nebenbei hier noch installierte Toolbars oder Programme auf, die du nicht brauchst. Diese kannst du dort gleich mitdeinstallieren. Überprüfe zudem noch deinen Autostart im Taskmanager.

Ich kann dir wie in dem anderen Kommentar erwähnt ebenfalls nur "uBlock Origin" als Addon im Browser empfehlen. So wird dir nicht nur nervtötende Werbung ausgeblendet, sondern auch ködernde Popups, die Ursache deines Problems gewesen sein könnten.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Du hast dir was eingefangen, aber etwas Harmloses, das es nur schafft, dir die Meldungen anzuzeigen, um dich dazu zu bringen dir was Richtiges einzufangen, oder Geld auszugeben. Ignoriere es und scanne dein System mal mit Malwarebytes, das sollte es entfernen.

DJHaegar1983
Fragesteller

Ich habe bei der Meldung nichts angeklickt. Jedoch habe ich unter C:\Benutzer\Name\ einen Ordner Namens "IoBit" gehabt. Diesen habe ich "erfolgreich" entfernen können! Malwarebytes hat noch irgendeinen Ordner in der Registry entfernt (auch was mit IoBit)! Das ist Wahnsinn! Ich bin eigentlich immer vorsichtig das ich mir keine Malware (Mit Toolbars oder sonstwas) einfange. Aber irgendwie hat es so ein Ding irgendwie auf meinen PC geschafft. Ich führe jetzt noch einen "kompletten" Virenscan (BitDefender) durch und dann hoffe ich mal das Ruhe ist. Danke nochmals für Deine Hilfe. Allen anderen Danke ich natürlich auch.

Entweder ist das ein Programm oder Benachrichtigungen von einer Webseite.

Gib mal im Browser chrome://settings/content/notifications ein.