Trojaner? Hab ich ihn?

9 Antworten

Ich empfehle dir eine Virenprüfung mit folgendem online-scanner:

http://housecall.trendmicro.com/de/

Das ist eine renommierte Firma, die sich mit PC-Virenprogrammen befasst. Du kannst dort einen Befund bekommen über den aktuellen Zustand deines PC.

Wenn dort nichts gefunden wird, dann besteht kein Grund zur Sorge.

Tamtamy  22.04.2018, 07:50

 Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Nein, das ist nur ein fake. Schliesse das Fenster über den Taskmanager, oder starte den Rechner neu. Alles gut, keine Panik.

Trojaner kann man es nicht ausschließen, doch wahrscheinlich nicht. Man will Dir eher Angst machen und Dich dazu bringen, Dinge zu tun, die dem Site-Inhaber einen Vorteil bringen. Etwa, ein Passwort von Dir abzugreifen, das Du dann doch eingibst.

Es freut mich jedenfalls, dass diese Trolle an Dir scheitern!

Da kannst Du tun: Versuche mit Rechtsklick herauszufinden, wie dieses Fenster oder die Site eingebunden ist, IP Nummer, Domain. Das klappt nicht immer. Doch wenn ja, kannst Du die Site im Router sperren.

Bis dahin würde ich jedenfalls die Cookies löschen, damit sie Dich nicht wiederfinden (da gibt es auch Wege, wie sie es trotzdem tun). Und Cache löschen. Oft findet Malware nur den Weg ins temporäre Downloadverzeichnis und kann sich von dort aber nicht aktivieren. Denn ganz dumm sind die Browser-Programmierer auch nicht.

Was Deine Downloads betrifft: Gehe in den privaten Modus dazu, da haben sie weniger Angriffspunkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Es wird sehr wahrscheinlich kein Trojaner sein, es geht hierbei mehr ums Angst machen und dich evtl. dazu zu kriegen das du auf diese Seiten reinfällst und mitmachst. Es gibt viele Fake Meldungen die dich dazu bringen wollen das Passwort einzugeben bzw. irgendwelche Daten damit sie bei dir irgendwo eindringen können ohne Probleme. Solange du diese Fenster aber beendest und beim erneuten Systemstart oder Browserstart nicht erneut auftauchen sollte, sollte das auch keine Gefahr mehr darstellen können. Wunder dich aber nicht, bei bestimmten Seiten kann es immer wieder vorkommen das so etwas ähnliches mal erneut auftaucht. Wichtig dabei ist nur, nicht zu überreagieren und auf diese Fake Meldungen gar nicht erst acht geben sondern einfach nur fleißig weg klicken (wenn nötig selbst mit task manager), dann sollte auch nichts großartiges passieren. Achte dennoch stehts darauf was du dir genau immer herunterlädst und von wo du dir das herunterlädst, denn auch Downloads können nun mal Viren enthalten.

Um auf Nummer sicher zu gehen, immer mal den Antiviren Programm drüber laufen lassen, mit etwas "pech" wird er ja fündig und mit Glück wird der Trojaner entfernt, sofern sich eins im System befindet.

Ja, das ist möglich.

Einfach mal den PC durchsuchen lassen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du das Betriebssystem neu installierst.

Die besten Antiviren-Programme helfen nicht, wenn man sich selber für irgendwelche unsicheren Downloads entscheidet.