Virenschutz für mein Handy?

3 Antworten

Für die Sicherheit ist es immer am besten, Software mit möglichst wenig Rechten laufen zu lassen. Dann kann ein AV aber nicht funktionieren, es braucht Zugriff auf alles und immer. Das macht sie gefährlich. Lade nur aus dem Playstore, keine Schnäppchen aus alternativen Stores und installiere alle Sicherheitsupdates, mehr kann man nicht tun.

Anti-Viren-Apps führen Android ad absurdum. - Sie nützen meist wenig und können eh erst dann eingreifen, wenn es schon zu spät ist.

Wichtiger ist, die Gefahr durch gesunden Menschenverstand zu minimieren:

  • Smartphone nicht rooten oder sonstwie ins System eingreifen, es sei denn, du weißt, was du tust.
  • Apps und System regelmäßig updaten.
  • Nur Software aus offiziellen Quellen (Play Store) herunterladen.
  • APKs vermeiden, bzw. wenn überhaupt nur vom Hersteller beziehen, keine Drittanbieter-Archiv-Seite o.ä.
  • Keine App herunterladen, die zweifelhafte oder gar keine Bewertungen erhalten hat.
  • Die Beschreibung der App im Store gründlich lesen und auf schlechten Stil, Grammatik-Fehler, etc. achten, die darauf hinweisen, dass die App per Google Übersetzer übersetzt wurde.
  • Keine App herunterladen, die nur ein paar wenige hundert Downloads hat.

Meiner Meinung nach bremsen AV-Apps das Handy nur aus, verbrauchen Speicher und Akkuleistung und wiegen die nutzer in "falscher Sicherheit", obwohl sie eh wenig tun können.

Weiteren Schutz vor unerwünschten Dingen erhältst du z.B. auch von Android selber (z.B. bei Verlust der Android-Gerätemanager), Kameraschutz kommt von speziellen Lockscreen-Apps, etc.

Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass

  • AV-Programme selbst ein Einfallstor mit Sicherheitslücken sein können ODER
  • Nicht tief genug ins System eingreifen können, um Befall zu verhindern (letzteres ist bei Android der Fall, ersteres bei Windows)

Handys sind beim Thema Virus eher nicht das bevorzugte Ziel. Aber ich verwende trotzdem immer gerne eine Antivirus-App. Ich nutze "Antivirus Security". Diese App scannt in selbst einstellbaren Etappen dein Handy nach Viren ab und hat zudem noch weitere Feature, wie z.B.: Anti-Diebstahl (Handyortung), Kameraschutz, Webschutz, Anrufblocker, etc.

Sie ist kostenlos, daher einfach mal runterladen, ausprobieren und entscheiden, ob man sie behält oder nicht.

*ADD Ich würde bei einem Handy IMMER eine Drittanbietersperre holen, da dies meistens die größte Gefahr bei Handys darstellt.

glasair  18.05.2018, 12:57

In wiefern schützt denn eine Drittanbietersperre vor Viren? Die schützt nicht vor Viren, sondern vor Betrug durch das Abbuchen von nie abgeschlossenen Abonnements.

Andy141199  18.05.2018, 19:07
@glasair

War schlecht formuliert. Klar schützt es nicht vor Viren, aber meiner Meinung nach sind die "Abofallen" bei Handys das größere Problem.

glasair  19.05.2018, 11:37
@Andy141199

In der Tat, damit ist nicht zu spaßen. Das würde ich auch empfehlen.