Vinylplattenspieler mit dem man auch Schellackplatten abspielen kann

4 Antworten

Schau mal bei eBay oder amazon, ob du noch einen Dual-Plattenspieler findest. Da gab es welche, die 16, 33, 45 und 78 abspielten, 78 für die Schellackplatten. Allerdings braucht man für die auch besondere Nadeln.

Schellackplattenspieler haben nicht nur unterschiedliche Geschwindigkeiten (78 /Min) gegenüber normalen Platten (16,5-45 U/min) sondern benötigen auch andere Nadeln, es gibt also keine Plattenspieler die beides können.

frankschoebel  18.09.2019, 20:00

Das ist falsch es gibt Plattenspieler die 78 haben und man nur die Nadel wechseln muss oder sie sind beidseitig dann muss nur die Nadel gedreht werden.

Vinylschallplatten laufen mit 33 1/3 oder 45 Umdrehungen pro Minute - Schellackplatten dagegen mit 78. Hier liegt die Schwierigkeit: moderne (oder gängige) Geräte bieten überhaupt keine Möglichkeit, auf 78 Upm umzuschalten. Oder es sind teure Exoten. Da ist also eine Suche bei Gebrauchtgeräten angesagt, etwas neues zu finden wird wohl schwierig sein. Wenn du ein Grammophon für Schellackplatten hast UND es die Möglichkeit bietet, auf 33 1/3 oder 45 Upm zu gehen, dann kannst du dort auch Vinyl abspielen.

eltenjohn  31.05.2015, 16:47

das ist sogenannter bullshit, und würde ich nicht empfehlen, weil diese Stahlnadel eines Grammophons die Rille von Vinylplatten ruiniert.

180g Vinyl auf einem Grammophon? ... die Platte ist dann definitiv zerstört.

chanfan  31.05.2015, 16:42

Du sprichst mir aus der Seele. :)