Schellackplatten braun?

2 Antworten

Ist wie bei Bakelit: Anfangs bräunlich und wird mit der Zeit schwarz. Und die Zusammensetzung variiert.

Die Farbe sagt nichts über die Qualität aus. Man weiß nie so genau, was drin steckt. Gelegentlich auch Asbest und anderer Mist.

Je nachdem, wie viel Ruß reingegeben wird, ist es mal heller, mal dunkel.

Auch bei Vinyl sind nicht alle gleich. Da gibt es auch weniger gute Zusammensetzungen.

Ein höheres Grundrauschen hast du prinzipiell bei allen Schellackplatten, da das System insgesamt rustikaler ist (dicke N-Rille) und es die rauschmindernde RIAA-Vorverzerrung hier nicht gibt.

Bei Gebrauchtkäufen ist es eh ein Lotteriespiel, da du der Platte nicht ansiehst, was mit ihr so geschehen ist: Die 78er konnten und wurden mit akustischen Grammofonen abgespielt. Das Auflagegewicht war deutlich höher als bei elektrisch verstärkter Wiedergabe. Das nutzt die Platten stärker ab. Erst recht, wenn die Nadel verbraucht war (die Leute haben das damals nicht so genau genommen und die Stahlnadeln im Grammofon hielten immer nur einen einzigen Abspielvorgang durch und "ach was, die Nadel geht noch...") oder wenn eine spätere Platte aus den 50ern, die idr. nicht mehr grammofontauglich hergestellt wurden (die für Stahlnadeln wichtigen schleifenden Schiefermaterialien wurden irgendwann weggelassen), trotzdem auf einem Grammofon landete. Im Worst-Case hat jemand aus Unwissenheit versucht, die Platte auf einem "normalen" Plattenspieler oder einem schlecht gewarteten Grammofon (wenn ein Grammofon so blechern krächzt, wie man sich ein Grammofon so vorstellt, ist der Tonabnehmer defekt!! Die Wiedergabe eines gepflegten Grammofons ist satt und annehmbar, mit großem Konzert-Schalltrichter fast so gut wie moderne elektrische Wiedergabe) abzuspielen, was die Rillen stark beschädigt.

In solchen Fällen nützt das beste Material nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Also die braunen Schellackplatten (wie sie z.B. in den 30er/40ern von Telefunken-Musikus produziert wurden), bestehen einfach aus einer billigeren Version von Schellack. Ansonsten sind die aber gleich. Ein paar Leute schreiben online, dass diese Platten bei ihnen mehr rauschen, aber ob das daran liegt - ka.

LG

EDIT: Anscheinend waren nur die braunen Schallplatten von Telefunken-Musikus von minderer Qualität. Andere Plattenlabels hatten auch braune Platten in gleichwertiger Qualität wie die schwarzen.