Schallplattenfrage: Gibt es unterschiedliche Vinyl-Arten, seit 1971?!? (Info siehe Text)

2 Antworten

Die Engländer reden gerne von "styrene records". Ich sammel seit 20 Jahren
intensiv Schallplatten und ich habe bis heute noch keine Defintion dieses Begriffes lesen können. Keiner kann mir sagen, was eine "styrene" Schallplatte ist. Es gibt einen Stoff Styrene. Auf deutsch Styrol. Dieser wird aber nirgends in Verbindung mit der Herstellung von Schallplatten gebracht, so dass ich vermute, dass das Vorhandensein von styrene records ein reiner Glaube ist, der sich ausgehend von einer Fehlinformation durch Hören-Sagen bis heute hält.

Achso: ansonsten werden Schallplatten aus Polyvinylchlorid hergestellt. Ob das chemisch leicht abweicht... Keine Ahnung.

Eigentlich ist Vinyl eine Definition! D.h. abgesehen von geringen Toleranz-Schwankungen in der Herstellung, sollte es keine erheblichen Unterschiede im Material oder der verschiedenen Hersteller geben!? Vielleicht hast du eine Platte vom selben Jahrgang, bei dem du einen Versuch wagen würdest... ich meine eine Platte/Single bei der du einen etwaigen Verlust bzw. Beschädigung verkraften würdest? Das Thema interessiert mich sehr, schreibe bitte deine Erfahrungen!

Leider habe ich keine Schallplatte vor 1971, deren Verlust ich verkraften kann, aber ich kann ja mal auf meiner Tauschbörse versuchen ne "uralt-Single" zum schrotten zu ergattern. Aber wann das sein wird und ob?! Sollte sich was ergeben, würde ich es hier posten :) Ich schätze fast, dass die Beschreibung einfach irgendwie hinkt und sich der Verkäufer vielleicht vertan hat?

0
@MissesSingTime

Ja, der Hersteller möchte sich einfach Absichern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da wirklich Probleme mit dem Spray bekommst! Du kannst deine Platten/Plattensammlung auch professionell reinigen lassen- das kostet nicht die Welt, die Scheiben werden da regelrecht gewaschen und anschließend irgendwie versiegelt! Alles Gute.

1
@Merkur700

Wenn ich dir jetzt verrate, dass ich gerade erst anfange mir welche neu zuzulegen ;) Daher muss ich meine 6 neuen Altschätze erstmal reinigen. Glenn Miller, Piaf, Heinz Erhardt und Co entstauben :) (Urplötzlich keine Lust mehr auf mp3 und CD, dafür aber wieder auf "Fünf reunde" und guten alten Swing ;) )

0

Wie viel ist die Sammlung ungefähr wert? Schallplatten..

Hallo und zwar hat mein Vater eine Schallplatten Sammlung von ca 180 Schallplatten von: Motörhead,U2,Kiss,Iron Maiden,AC/DC ,Molly Hatchet , Judas Priest,Pink Floyd , Vasco Rosi , ZZ top,Morley Crüe,Dio,Accept,Ufo,Bon Jovi,Angry Anderson,Black foot,Johns Cash,WASP,Twisted Sister,Black Sabbath,Ossy Osbourne ,Thin Lizzy,Cheech und Chongs ,Roling stones,Metallica , Adriano Celentano,Mega Seth,Holocaust,Leeaarno,Saxon,Manowar,Santana, Van Halen,Deep pourpel,Rose tattoo,Queen,White snake,Bob Marley,Tina Turner,Phil Collins,Voa,Steeler,BAB,Spliff,Extrabreit,Loverboy,Gary Moore,Skorpiens,Udo Lindenberg,Gianna Nannini ,Def leppard,Rush,Jimi Hendrix, Lynyrd skynyrd,etc Kann mir jemand sagen was die Sammlung ungefähr wert ist ?

...zur Frage

Wie kommen die Rillen in die Schallplatte?

Kürzlich ist mir beim Aufräumen eine alte Schallplatte (diese großen, schwarzen Dinger aus Vinyl :) ) in die Hände gefallen. Dabei habe ich mich daran erinnert, dass Grammophone eigentlich nur aus einer Nadel an einem Klangkörper bestehen (und natürlich dem Teller, auf dem sich die Platte dreht). Ich habe nicht glauben wollen, dass wirklich keine andere Technologie nötig ist, um die Schallplatte zu spielen und habe versucht, die mit einer Stecknadel in einem Plastikbecher abzuspielen und erstaunlicherweise hat es funktioniert!

Natürlich nicht so sauber und gut wie ein Plattenspieler das hinbekommen hätte, aber es funktionierte tatsächlich, dass die Nadel, die durch die Rillen kratzte, das Geräusch der Musik erzeugte.

Nun ist meine Frage: Woher weiß man, wie die Rille beschaffen sein muss, damit sie beim Drüberkratzen genau das Geräusch der Musik erzeugt? Wie wird so eine Schallplatte hergestellt?

...zur Frage

Neure Platten auf alten Plattenspieler?

Hallo Leute, Ich bin großer Fan von Vinyl LPs. Ich habe aber bisher nur alte platten die ich abspiele. Ich bin am überlegen ob ich mir aktuellere von neuren Bands besorge. Die hier zum Beispiel:

http://www.amazon.de/Relentless-Reckless-Forever-Vinyl-LP/dp/B004M6FOVI/ref=sr13?ie=UTF8&qid=1319316822&sr=8-3

Ich habe von Bekannten erfahren, das man ältere Platten nicht auf neueren Geräten Abspielen kann, da die sehr fein lesen und jeden kratzer mitbekommen. Aber auch wegen der härte der Vinyl LPs. Die soll ja auch ne rolle spielen, da die neueren ja weicher sind als die alten. Also klingt das dann ziemlich zerkrazt.

Nun meine Frage: Kann ich ohne Probleme neuere Platten auf einen alten Plattenspieler spielen? oder muss ich mir dann einen neueren kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?