Tipps zum Grammophon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben sicherlich einen Nachbau aus Indien oder China erworben. Dort werden die Geräte heute noch aus Federmotoren von Koffergrammophonen aus den 30er bis 60er Jahren und neuen Gehäusen und Messingblechtrichtern zusammengebaut, und massenhaft nach Europa und in die USA importiert.

Die Motoren sind ziemlich schwach, sie sollten also voll mit der Kurbel aufgezogen werden um eine Platte durchspielen zu können. Zum Abspielen jedes Mal eine neue Nadel in die Schalldose einsetzen und mit der kleinen Schraube am Nadelträger festschrauben (Nadelpäckchen gibt es billig bei ebay zu kaufen), die Tellerbremse lösen und, sobald der Plattenteller gleichmäßig dreht, die Nadel vorsichtig auf die Platte setzen.

Die Lautstärke können Sie nicht am Gerät selbst einstellen, sondern nur durch Einstecken der entsprechenden Nadel. Je dünner die Nadel desto leiser spielt das Gerät. Ansonsten hilft nur ein Tuch das man in den Trichter stopft.

Unter dem Plattenteller ragt ein Hebel heraus zum Einstellen der Drehgeschwindigkeit des Plattentellers. Diesen Hebel auf 78 Umdrehungen einstellen, bzw. so justieren dass sich die Platte "richtig" anhört.

Berichten Sie doch mal ob es geklappt hat.

Lizzola2211
Fragesteller

Hallo, danke für die ausführlichen Infos. Es ist tatsächlich so. Man muss lange kurbeln oder es wird frühzeitig langsamer. Und es hat geklappt. Bisher habe ich allerdings eine Nadel öfters benutzt, ist das schlimm? Der Sound ist immernoch gut.

mrsXxX007  02.02.2014, 18:26
@Lizzola2211

Woher hast du das Grammophon und wie viel hat es wenn ich fragen darf gekostet?

Lizzola2211
Fragesteller
@mrsXxX007

Hallo, ich habe es von Ebay mit gut 60 EUR ersteigert.

Hallo, die Nadelspitze bzw. die Flanken davon nutzen sich schon nach einmaligem Spielen einer Schellackschallplatte ab. Dabei entstehen scharfe Kanten die die Plattenrille langsam aber sicher abschleifen. Sie können das am schwarzen Staub feststellen der sich an der Nadelspitze sammelt. Man sollte die Nadel (die praktisch nichts kostet) also jedes Mal wechseln. Achtung: die Nadel in der Fassung nicht drehen (in dem Glauben dass sie sich dann gleichmäßiger abnutzt). Damit stehen die abgeschliffenen Nadelflanken quer zur Rille und zerstören die Platte noch schneller.

Hoffentlich hastdu Nadeln für das Grammophon. Du sollst zuerst Kurbeln etwa 10 Windungen, Nalelarm (mit Nadel) auf die Platte vorsichtig stellen. Es startet wenn man zuest en Arm aus zieht. Da ist keine Einstellung für Volumen. Es wäre gut zu wisse welche Modelle dein Grammophon ist aber im Prizip funktionieen die alle wi ich sagte. Wenn die Platte zu Ende ist Arm vorsichtig heben und auf dem Hältr setzen und Platte gut aufbewahren. Bricht leicht !