Vinted Verkäufer gibt mir nicht mein Geld zurück was tun?

5 Antworten

da müsten wir mal klären wieso der Artikel zurück gechickt wurde.

je nach dem gestalltet sich dann die rechtslage

hast du es einfach zurück geschickt, weil du es wo anders billiger bekommen hast, dann kann sie auf Kulanzbasis den Kaufvertrag aufheben. Sie muss es aber nicht. Wenn sie die Ware zurück nimmt muss sie dir das Geld natürlich erstatten. Oder dir die Ware wieder zuschicken allerdings trägst du in diesem Fall dann die erneuten Versandkosten.

War das Gerät defekt hat sie das Recht auf Nachbeserung, sprich dir ein funktionierendes gleichwertiges Ersatzgerät zuzusenden oder das defekte auf eigene Kosten reparieren zu lassen. In dem Fall hast du auch keinen Anspruch auf das Geld.

du hättest nur Anspruch auf das Geld wenn die Ware defekt ist und eine nachbesserung ncht möglich ist

annesworld 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 12:05

Es war ein original Artikel, unbenutzt, und original verpackt. Sie verkauft ihn jetzt auch wieder bei Vinted. Der Fehler lag bei ihr, sie hat mir keine Sendungsnummer des Artikels geschickt (Obwohl vorhanden) ich wusste also nie wo das Paket gerade ist. Erst als das Paket auf dem Rückweg zur ihr war, hat sie mir die Sendungsnummer raus gegeben.

InesLydia  11.01.2025, 12:23
@annesworld

Dann bist DU 200%ig im Recht! Gib ihr die Optionen - Geld, Produkt oder Anzeige

Das ist nicht wahr. Sie lügt. Auch ein privater Verkäufer muss sich an Regeln halten! Sie kann nicht einfach entscheiden dir dein Geld nicht wieder zu geben oder schlimmer noch - dir weder Geld noch Produkt zu geben. SO LÄUFT DAS (Gott sei Dank) NICHT! Sonst würde doch jeder Zweite Verkäufer betrügen..😉

Gib ihr die Möglichkeit dir dein Geld zurück zu geben oder sonst Anzeige. Wenn sie dir AUCH DANN immer noch nicht deine Kohle wieder gibt, bringst du das Ganze zur Anzeige.

Du hast ihren Namen und Beweise, dass du ihr das Geld überwiesen hast. Im "schlimmsten" Fall (also, wenn du das Rücksenden nicht wrkl beweisen kannst), hat die Post die Daten darüber, dass das Paket zurückgeschickt wurde.

DU bist absolut im Recht. Alles wird gut!😊 LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annesworld 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 12:07

Habe mit ihr schon diskutiert. Sie meinte sie kennt über 5 Ecken Anwälte, die Sagen sie darf beides behalten. Und ich sollte mich da lieber raus halten, weil ich vom Recht keine Ahnung habe

InesLydia  11.01.2025, 12:21
@annesworld

Lass dir nix einreden. Frag bei der Polizei nach! Aber glaub nicht einfach was sie sagt, nur weil sie BEHAUPTET Anwälte zu kennen. Ich meine... du könntest auch einfach behaupten einen Anwalt gefragt zu haben und dass dieser meinte, dass das was sie dir gesagt hat BS ist. Und, dass sie dir entweder Geld oder Produkt schicken muss. Und dann sag ihr noch, dass wenn sie nichts von beidem macht, du rechtliche Schritte einleiten wirst.

Viell. springt sie ja darauf an. Ich meine... Verlieren kannst du ja schließlich eh nix mehr wrkl 😅😜

InesLydia  11.01.2025, 12:24
@InesLydia

Btw stimmt es ja auch wirklich, dass sie sich strafbar gemacht hat. Schließlich hast du IHRETWEGEN den Artikel nicht bekommen

annesworld 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 13:15
@InesLydia

Ja gab auch eine Sendungsnummer, die sie mir erst auf Nachfrage und als das Paket schon zurück war, rausgegeben hat. Aber gibt mir die Schuld das das Paket nicht angekommen ist

Was kann man da tun, außer melden?

Du hast ihre Adresse und ihren Namen.

Schick ihr ne schriftliche Mahnung.

Und zeig sie zwei Wochen später an.

annesworld 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 11:54

Die Adresse habe ich nicht. Nur ihren Namen.

Rolajamo  11.01.2025, 11:54
@annesworld
Der Artikel wurde dann zu ihr zurück geschickt

Und wo ging das Paket hin?

annesworld 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 11:55
@Rolajamo

Zur mir sollte es. Aber es wurde zur ihr zurück geschickt, von der Post

Fahr persöhnlich vorbei plus punkte wenn du groß bist und viele mukis hast ( am besten messer nicht vergessen)

Woher ich das weiß:Hobby

Man muss nichts auf vinted zurücknehmen

InesLydia  11.01.2025, 12:14

Naja, gsd gibt es Regeln an die sich alle Beteiligten halten müssen. Du kannst nicht einfach Geld UND Produkt behalten! Wenn der Artikel fälschlicherweise zurückgeschickt wurde, sendest du ihn nochmal an den Käufer (Man kann ja über die Kosten reden.. wer zahlt das dann usw.) oder überweist ihm sein Geld zurück.

Ich denke du hast auf Vinted & Co schon das Recht eine bestimmte Zeit lang brauchen zu können, bis der Käufer das Produkt erhalten haben muss. Du musst whrschl nicht sofort das Geld zurückgeben wenn iwas nicht 100%ig geklappt hat. Aber man muss sich als Käufer als auch als VERkäufer an Regeln halten. Wenn nicht kann das rechtliche Konsequenzen haben. Sonst würden doch noch viiiiel mehr Leute betrügen und Geld unterschlagen!💁🏼‍♀️

Dario1312  11.01.2025, 12:20
@InesLydia

Junge wen juckt es Kauf deine Sachen halt einfach neu dann hast du auch nicht solche Probleme

InesLydia  11.01.2025, 12:28
@Dario1312

Alter.. du bist auf "guteFrage.net" unter einer Frage und fragst mich wen es interessiert? Darum geht's doch nur! Are you serious??😂

InesLydia  11.01.2025, 12:10

Naja so einfach ist das dann auch nicht ...

InesLydia  11.01.2025, 12:15
@Dario1312

Sie hat doch nicht gesagt, dass sie es zurückgeschickt hat. Sie sagte es WURDE zurückgeschickt. Sowas kann schon mal passieren. Ich kenne das von der Post auch schon

InesLydia  11.01.2025, 12:26
@Dario1312

Ja, stimmt. Ich weiß schon was du meinst. Und du hast ja grundsätzlich recht. Aber hier ist halt die Verkäuferin schuld, dass der Artikel nie wrkl beim Käufer ankam😉 LG :)