Vinted. Käuferin betrügt und will Geld zurück?

5 Antworten

Dass bei Vinted viele Betrüger aktiv sind und viele Verkäufer abgezockt werden, das ist doch bekannt.

Wurde über PayPal mit Käuferschutz bezahlt? Dann hast du schlechte Karten, denn PayPal schützt die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

Deshalb als Privatverkäufer besser niemals PayPal akzeptieren, wenn man kein Risiko eingehen will.

Mamal95leben
Fragesteller

Ich habe mich nie mit dem Käuferschutz beschäftigt. Wir haben über "Freunde und Familie" gemacht.

Ratefuchs007  12.05.2021, 18:54
@Mamal95leben
Wir haben über "Freunde und Familie" gemacht.

Und warum schreibst Du das nicht gleich?
Dann kann sie auch keinen Konfliktfall eröffnen.

Rubezahl2000  12.05.2021, 19:10
@Mamal95leben

Dann ist dir hoffentlich klar, dass du gegen die PayPal Nutzungsbedingungen verstößt und gesperrt werden kannst.
Freunde&Familie beim Verkaufen zu benutzen, das ist verboten bei PayPal, denn damit betrügt man PayPal um die Gebühr, auf die PayPal ein Recht hat.
In letzter Zeit greift PayPal da ziemlich hart durch und es wurden schon viele Leute deshalb gesperrt.

...und hat einen Konfliktfall bei Paypal geöffnet.

Seufz...

Könnte sie mit dieser Masche durch kommen?

Sie könnte nicht, sie wird:

Du bietest freiwillig PayPal an, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt passiert folgendes:

PayPal friert das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst dann abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Falls ja, was kann ich dagegen tun? Sie ist die Betrügerin, nicht ich.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung gegen den Käufer zivilrechtlich durchzusetzen.

bei PayPal Sachverhalt schildern. Unverschämtheit sowas, ehrlich! Wenn ich dich

richtig verstanden habe, hast du hiemlich viele Belege. Alles sammeln.

AnnAnn1  12.05.2021, 19:50

Wenn man so doof ist und PayPal anbietet ist man selber schuld. Jeden Tag liest man von haufenweise Betrügern.

Denke nicht du hast ja die fotos die belegen das sie neu sind. Ich hatte das mal anders rum. Ich habe angeblich neue Schuhe gekauft und als sie ankamen hatten sie Flecken und alles und trotzdem wurde mir kein Geld erstattet da die Verkäuferin Bilder eingestellt hat wo der Schuh wirklich neu war

Elizabeth2  12.05.2021, 18:20

dann hat diese Verkäuferin ja gute karten.......

Verlange mal zunächst von ihr einen Nachweis, dass die Schuhe, die sie da bemängelt und fotografiert hat, auch die Schuhe sind, die du zugesandt hast. Das dürfte ihr schwerfallen.

Könnte es sein, dass du die Schuhe mit deinem Freund zusammen verpackt hast? Dann hättest du einen Zeugen.

Nadelwald75  12.05.2021, 18:29

Übrigens: Früher hatte ich auch mal die Zahlungsmöglichkeiten über Paypal. Das habe ich schnell wieder aufgehört.