Vinted betrogen?

Habe über das PayPal Konto meines Opas bezahlt.

5 Antworten

Habe leider über PayPal FF bezahlt...

Und damit schon 3 große Fehler begangen:

  1. Du hast gegen die PP-Nutzungsbedingungen verstoßen!
  2. Du bist Minderjährig & dein PP-Konto wird so oder so gesperrt & du als Person auf Lebenszeit ebenfalls
  3. Dein Geld ist futsch.

Nur noch Zivilrechtlich gäbe es eine Option, aber da du Minderjährig bist, hättest du das ganze gar nicht ohne Erlaubnis deiner Eltern machen dürfen. Das einzige was dir bleibt ist es erstmal deinen Eltern zu sagen.

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Streng genommen nicht mehr als was ich geschrieben habe.
Sehe es als teures Lehrgeld an.

(bin 15). Habe leider über PayPal FF bezahlt...

Auweia...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das eigentlich nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen übrigens in keinster Weise helfen; die können Dich alleine deswegen schon rausschmeißen.

Dazu kommt noch, dass Du minderjährig bist und überhaupt keinen PayPal-Account haben darfst.

Und bald hast Du ein richtiges Problem:

In Kürze will PayPal nämlich, dass Du eine Kreditkarte hinzufügst; das machen die in letzter Zeit immer häufiger, um Zahlungen sicherzustellen und um Minderjährige rauszufiltern; wahrscheinlich wird aber auch ein Ausweis zwecks Altersverifizierung von Dir gefordert.

Und dann kommt raus, dass Du Dich mit einem gefälschten Geburtsdatum angemeldet hast; als Konsequenz sperrt PayPal dann Deinen Account und Dich als Person, und zwar endgültig.

stellaxxxxxxxxx
Fragesteller

Ich hab über das Konto meines Opas bezahlt. Trotzdem danke.

Grüß dich,

Zur Hintergrundinformation:

Wenn du etwas kaufst und die Ware nicht erhältst, ist das ein Warenkreditbetrug. Wenn du etwas kaufst und niemals zahlst ist das ein Kreditbetrug. Beides erfüllt den Tatbestand des §263 StGB - Betrug

Somit kannst du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, dazu reicht das Zielkonto - in dem Fall von Paypal (je mehr Daten du vom Verkäufer hättest, desto besser, aber wie gesagt, eMail Adresse des Empfängers reicht.)

Wichtig für dich ist Folgendes:

Die Polizei kümmert sich um die Strafverfolgung, nicht aber um das Zivilrecht!

Das heißt, selbst wenn der vor Gericht zu 10 Jahren Haft und 50000 Euro Strafe verurteilt werden würde (wird er nicht, wills mit dem übertriebenen Beispiel nur deutlich machen), kriegst du davon nichts.

Dafür musst du parallel dazu ein Zivilrechtsverfahren eröffnen... das machst du am besten über einen Zivilrechtsanwalt. Dieser kann per Akteneinsicht auch auf die Ergebnisse der Polizei zugreifen und an die ermittelten Beschuldigtenpersonalien die Forderung(en) stellen.

Die Anwaltskosten musst du erstmal selbst übernehmen, werden aber anschließend von dem Beschuldigten mit eingefordert, wenn du Recht bekommen solltest, d.h. In dem Fall musst du unterm Strich selber nichts zahlen... WENN vom Täter Geld zu holen ist... ein Restrisiko bleibt also bestehen...

Ganz wichtig: Erst einen Anwalt einschalten, wenn die Polizei einen Täter ermittelt hat! Sonst bleibst du definitiv auf den Kosten sitzen! Der Anwalt wird keinen Täter ermitteln...

Und fürs nächste Mal natürlich nicht einfach alle Sicherheitshinweise ignorieren und bei Ebay Kleinanzeigen nicht überweisen. Und wenn, dann NICHT MIT FAMILIY AND FRIENDS! Dann hat du nämlich - wie du bestimmt schon rausgefunden hast - keinen Käuferschutz.

Ich bin aber auch ehrlich: Ich gehe davon aus, dass du dein Geld nicht mehr wieder sehen wirst... es hat halt doch seinen Grund, wieso PayPal erst ab 18 ist...

Dennoch: Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja, Pech. Vinted ist ab 18, Paypal F&F nutzt man bei sowas nicht, und Paypal dürftest du auch noch nicht besitzen. Also kannst du nur Anzeige erstatten, was dir aber dein Geld nicht wiederbringt.

Hallo🌷, böse Falle!! PayPal for friends ist nicht über den Verkäuferschutz abgesichert! Eine seit langem bekannte Masche! Falls nichts kommt, bist Du betrogen worden! Tut mir leid 😳!!