Vinted?
Hi Leute ich will meine Klamotten die ich nicht mehr Feier und vielleicht auch Klamotten die ich günstig kaufe auf Vinted verkaufen,ich habe gelesen das man für reselling auf vinted ein Gewerbe braucht jetzt stellt sich meine Frage wie Vinted oder so wissen will ob ich es Reselle oder ob es meine alten Klamotten sind freue mich auf Jede Antwort
2 Antworten
Hi Leute ich will meine Klamotten die ich nicht mehr Feier
Das kannst du jederzeit machen, wie du lustig bist.
und vielleicht auch Klamotten die ich günstig kaufe auf Vinted verkaufen
Das ist ein anmeldepflichtiges und steuerpflichtiges Gewerbe.
ich habe gelesen das man für reselling auf vinted ein Gewerbe braucht
Korrekt und zwar ab dem ersten Tätigwerden. Weder das Gewerberecht in § 14 GewO noch das Steuerrecht in § 138 AO kennen für die Anmeldepflicht einen Freibetrag oder eine Freigrenze. Man kann sich das wie einen Führerschein vorstellen. Da darf man auch nicht erstmal ohne diesen Auto fahren, um zu schauen, ob man doch einen Führerschein macht, sondern muss den von Anfang an haben.
jetzt stellt sich meine Frage wie Vinted oder so wissen will ob ich es Reselle oder ob es meine alten Klamotten sind
Vinted geht das 3x am Hintern vorbei. Wen das aber interessiert ist das Finanzamt und das Gewerbeamt und denen erteilt Vinted auch Auskünfte über deine Transaktionen, wenn diese Behörden fragen.
Ich meine ja aber wie die wissen das das nicht meine alten Klamotten sind da Freunde das schon länger so machen
Sobald das Finanzamt von den Einnahmen mitbekommt, schätzt es deine Freunde gem. § 162 AO und dann dürfen diese die geschätzte Steuer entrichten. Bei Steuerhinterziehung geht das 10 Jahre lang rückwirkend und dann auch geballt. Für alle Ausgaben müssen dann deine Freunde die Nachweise erbringen, denn Ausgaben sind steuermindernde Tatsachen und dafür hat der Steuerpflichtige die Beweislast.
und gab es nicht so einen Freibetrag bevor man ein Gewerbe braucht
Nein, s.o.
Ich habe gelesen das Vinted das erst ab 2000€ Umsatz oder 30 Verkäufen an das Amt meldet wenn die drunter sind ist dann alles sicher ?
Ich habe gelesen das Vinted das erst ab 2000€ Umsatz oder 30 Verkäufen an das Amt meldet
Das betrifft lediglich die Meldung nach dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz. Sie geben aber auch zusätzlich weitere Auskünfte bei Auskunftsersuchen der Behörden. Außerdem kann es ja sein, dass ein Käufer die gekauften Sachen in seiner Steuererklärung von seiner Steuer absetzen will und so haben wir dann die nächste Möglichkeit wie das auffliegt.
wenn die drunter sind ist dann alles sicher ?
Nein deswegen ist es immer noch strafbar mit allen Konsequenzen. Ist ein Mord kein Mord mehr, wenn es niemand mitkriegt? Straftat bleibt Straftat.
Vinted weiß das nicht.
Es ist deine Aufgabe, dass Gewerbe vor dem ersten Tätigwerden anzumelden und das Ganze dann über die Abgabe der Steuererklärung zu versteuern.
Ich meine ja aber wie die wissen das das nicht meine alten Klamotten sind da Freunde das schon länger so machen
und gab es nicht so einen Freibetrag bevor man ein Gewerbe braucht