Viele Déjà Vus in letzter Zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Gefühl eine soeben erlebte Szene oder Details daraus bereits geträumt zu haben, ist auch eine Form von Deja-Vu.

Deja-Vus sind einfache Missgeschicke die dem Gehirn passieren können. Dabei wird eine Erinnerung die eigentlich ins Kurzzeitgedächtnis gehört, sofort ins Langzeitgedächtnis gespeichert. Also sozusagen mit dem falschen Zeitstempel. Das erzeugt den Eindruck eine Szene die man gerade neu erlebt hat (oder Details daraus), bereits einmal erlebt, geträumt oder sogar prophezeit zu haben.

Wenn das merklich öfter passiert, solltest du dich vielleicht mal neurologisch untersuchen oder zumindest beraten lassen. Sicher ist sicher.

Iloveanimals67
Fragesteller

Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Gehirn tatsächlich oft Erinnerungen, die eigentlich total unwichtig sind, ins Langzeitgedächtnis speichert (ich merke mir Die unnötigsten Sachen, darauf wurde ich schon oft angesprochen).

Andrastor  19.07.2021, 07:04

Danke für das Sternchen

Hi, also deja vu‘s haben die meisten Menschen ich auch aber ich weiß dass das normal ist und denke dann nur so ,, hä, hab ich das schonmal geträumt!“ oder ,, hä, das kenne ich doch!“ du brauchst dir keine Sorgen machen das ist ganz normal haben die meisten. Warum sich das im letzten halben Jahr verstärkt hat weiß ich leider auch nicht aber ich denke du musst dir keine Sorgen machen oder zumindest keine ernsthaften! Bei träumen ist das genauso ich denke immer noch wir hatten früher einen Esel hatten wir aber nie das hab ich geträumt oder mir lange nur eingebildet nichts schlimmes. Ansonsten Google mal ob das was zu bedeuten hat das deine Träume wahr werden! Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung