Viel Stoff effektiv?
Ich habe eine Fortbildung belegt die für mich überaschend viel Stoff auf relaitiv wenig Unterrichtseinheiten bringt.
Konkret eine Mappe mit 800 Seiten und dazu noch viele andere Materialien, und die müssen völlig verinnerlicht sein laut dem Kursziel.
Ich hab mit Leuten geredet die diese Prüfung abgelegt haben, und da bekommt man Antworten wie: "Matura und Gesselenprüfung war ein Dreck dagegen.."
Die Prüfung soll auch ziemlich Gnadenlos sein, wer irgendwo überlegen muss ist schon weg..
Man kann auch an den Zahlen lesen die veröffentlicht werden, 2/3 fallen durch.
Also hab ich da schon ziemlich Respekt vor dem, und da es schon eine Zeit her ist das ich intensiv für was gelernt habe,
wollte ich fragen was dafür gute Lerntechniken wären für so große Mengen.
Meine Lernmethode für die Schule und sonstige Ausbildungen war die Spaced repetition, aber da ich schon sehr aus der Übung bin und die Zeit relativ kurz bis zur Prüfung ist, bin ich mit dieser Methode viel zu langsam und inefektiv unterwegs.
Gibt es effektiveres?
Zusammenfassen hab ich auch schon probiert, mir bleibt einfach nichts mehr hängen.
1 Antwort
Den Stoff gliedern in machbare Teilabschnitte - diese dann verstehen und ggf. Karteikarten dazu machen. Die Karteikarten müssen regelmäßig wiederholt werden (da gibts Karteikarten Seiten im Internet, die die Karten in einen Lernplan zeitlich einteilen) - wichtig ist bei viel Stoff immer der Kampf gegen das Vergessen.
Wenn man immer wieder nur ein paar Karteikarten dazu nimmt ist es gut machbar den Stoff zu behalten - durchs wiederholen werden die alten Karteikarten nicht vergessen. Ich habe inzwischen knapp 5.000 Karteikarten und es geht wirklich wenn man dran bleibt :)