Viel am nachdenken?

8 Antworten

Ich glaube an den Gott der Bibel, ich bin Christ. Er ist ein liebender und gnädiger Gott.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

„Er (Gott) ist es, der über dem Kreis der Erde thront und vor dem ihre Bewohner wie Heuschrecken sind; der den Himmel ausbreitet wie einen Schleier und ihn ausspannt wie ein Zelt zum Wohnen; Mit wem wollt ihr mich denn vergleichen, dem ich gleich sein soll?, spricht der Heilige. Hebt eure Augen auf zur Höhe (Sternenhimmel) und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird. Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

‭‭Jesaja‬ ‭40:22, 25-26, 28-31‬ ‭SCH2000‬‬

https://www.bible.com/157/isa.40.22,25-26,28-31.sch2000

„Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken der Schöpfung durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden“

‭‭Römer‬ ‭1:18-22‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rom.1.18-22.sch2000

Schon seit langer Zeit suchen Menschen nach dem Sinn des Lebens. Dieses Thema ist auch heute noch Gegenstand philosophischer Forschung. Diese Disziplin der Philosophie nennt sich Metaphysik. Die Naturwissenschaften beschäftigen sich nicht mit diesen Fragen. Mithilfe naturwissenschaftlicher Erklärungen wurde z.B. herausgefunden, dass sich das Universum genau so verhält, wie es in Abwesenheit eines Gottes zu erwarten sei. Ob du an eine transzendente Macht glaubst, hängt von deiner Weltanschauung ab.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

3 Beispiele dazu:

Nun da ich weiss, dass mein Erlöser lebt und dieser eine Zukunft für mich hat, brauchen ich mir diesbezüglich Theoretisch nicht zu sorgen.

Leider bin ich noch Mensch und tue es doch ab und zu.

Was es nicht gibt, das ist Urknall und Evolution aus dem nichts wo von einem kleinen leblosen etwas Grosses wird, das sogar noch Emotionen und ein Bewusstsein hat.

Ich halte fest an dem was zuverlässig ist und sich nicht ändert.

Wissen ist Stückwerk und Erkenntnis auch.

Aber Gott ist Ewig und er Lebt.

Wer ihn einlädt in sein Leben, damit er in ihm wohnen kann, der wird auch an seinem Leben teilhaftig.

ER wird ewiges Leben empfangen.

Alexwhat11
Fragesteller

Gott ist kein Geschlecht.

Kosmike  14.07.2021, 21:02
@Alexwhat11

Ja, exakt genommen hast du recht, aber doch stellt er sich als Vater dar, Jesus sprach ihn liebevoll Abba an, was so viel wie lieber Vater bedeutet und die Kindliche anrede eines Vaters ist.

Zudem lehrte er uns Beten

Vater unser.

Aber da er sich nicht zu vermehren braucht und es auch nicht tut, wie auch alle Engel sich nicht vermehren, so ist er beides in einem.

Er ist wie Adam

Und Adam ist wie er.

die Frau kam aus Adam und wir kommen die wir aus Gott geboren sind aus Gott.

Gott ist der Zeuger Jesu somit Männlich

Er ist auch der Zeuger der seinen, denn keiner kommt aus eigenem Antrieb zu ihm sondern die die von ihn gezogen werden und sich ziehen lassen.

Auch aus diesem Grunde wird er als Männlich, Vater und Herr und König bezeichnet.