Videosignal von Drohne abgreifen?

8 Antworten

Das er direkt über dein Grundstück fliegt, könnte auch Verboten sein. Vor allem wenn jener seine Kameras im Flieger laufen lässt.

Wie wäre es, wenn man selbst eine Drohne kauft, die Lizenzen erwirbt und den Drohnen Pilot ausfindig macht, mit seiner Drohne.

Da gibt's mit Sichetheit Vorschriften wo man fliegen darf und wo nicht.

Oder man fährt durch die Gegend im Umkreis von 1 Km und versucht denjenigen ausfindig zu machen, was wesentlich Schwieriger sein wird.

Oder man fragt in der Nachbarschaft rum, ob sie es auch nervig finden und man macht sich Zusammen auf die Suche.

Das anzapfen den Signals ist genauso illegal wie abschießen oder über das Grundstück fliegen.

Ich persönlich hätte aber wenig Skrupel das Ding mit der Armbrust runter zu holen

HarryXXX  03.08.2021, 10:39

Falls der sehr tief liegt kann man das Ding auch mit dem Wasserstrahl eines Kärcher runterholen.

Der kann sich ja schlecht beschweren, wenn er selber als Stalker tätig ist.

T50411  03.08.2021, 10:40

Ich bin kein besonders guter Schütze und würde mit Armbrust oder Bogen wohl kaum treffen.

Würde daher mit der Schrotflinte Streufeuer schießen.

Hi,
informiere die Behörden.
Mache dem Piloten klar, dass du dieses Verhalten nicht billigst (entsprechende Zeichen geben, laut rufen, evt. sogar ein Schild machen und zeigen). Das Abfangen des Videosignals dürfte rechtlich auch problematisch sein und auch nicht so einfach wie du denkst.

Ein Abschuss der Drohne ist aber u.U. tatsächlich gestattet. Gab schon entsprechende Gerichtsverhandlungen darüber. Lese dir das am besten mal durch.

Eine harmlosere Methode als einen Abschuss dürfte man u.U. mit einem Kescher erreichen. Auch der Schaden an der Drohne dürfte sich dann in Grenzen halten. Ebenso ist das Risiko der Verletzung von anderen so deutlich geringer. Gibt auch "NetGuns", mit denen man es mal probieren könnte - sofern es die Umstände rechtfertigen.

Aber ich bin kein Rechtsexperte, sondern ein Laie.
Alle Angaben ohne Gewähr.

LG

Das wird nix werden. Allerdings ist es nicht erlaubt ohne Einverständnis des Eigentümers über dessen Grundstück zu fliegen. Irgendwo in der Nähe sollte sich der "Pilot" befinden, das würde ich erstmal versuchen rauszukriegen. Im Zweifel auch mal die Polizei informieren.

Ein abgreifen des Videosignals wird nicht funktionieren

Ist verschlüsselt, keine Chance.

Solche Nasen sind in jedem Fall zur Anzeige zu bringen - egal ob es im ersten Schritt für einen erkennbar ist ob es was bringt oder nicht.