Videodateien von DVD auf Mac kopieren: Warum bricht das Kopieren kurz vor Ende ab und warum werden die Videodateien über QuickLook anders angezeigt?

1 Antwort

Handelt es sich dabei um selbsterstellte DVDs oder wird versucht von Filmen eine Privatkopie anzulegen? Ich würde über das Festplattendienstprogramm ausprobieren, ob du mit dessen Hilfe ein Abbild von der gesamten DVD erstellen kannst.

Wenn sich das Abbild ohne Abbruch erstellen lässt, würde ich erst im nächsten Schritt versuchen die einzelnen Dateien zu extrahieren (sofern erforderlich). Alternativ das Abbild mounten („einlegen”) und schauen ob es normal wiedergeben wird.

Falls du es nicht mit Bordmitteln schaffst oder weiter versuchen möchtest, vielleicht mit einer App wie MakeMKV oder Handbrake mehr Erfolg hast. MakeMKV lässt sich leicht bedienen und Handbrake halt nochmal mehr Einstellungen ermöglicht.

Installieren via Homebrew:

brew install makemkv
brew install handbrake
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

MichiVDKlippe
Fragesteller

Es geht um alte Babyfilme, die meine Mutter mit einem speziellen Gerät von den VHS-Kassetten auf DVDs gebrannt(?) hat. Beim Image erstellen kam leider eine Fehlermeldung. (Ich kann es nochmal zu reproduzieren versuchen, da ich die Fehlermeldung gerade nicht mehr auswendig weiß.)

Danke! Ich probiere es mal mit den genannten Apps! :-)

medmonk  25.05.2024, 13:10
@MichiVDKlippe
Es geht um alte Babyfilme, die meine Mutter mit einem speziellen Gerät von den VHS-Kassetten auf DVDs gebrannt(?) hat.

Das macht es schon mal etwas einfacher und sich selbsterstellte DVD leichter kopieren lassen. Vielleicht klappt es mit den genannten Programmen und wenn nicht, können wir ja immer noch nach weitere Lösungsansätze probieren.

Viel Erfolg und LG, medmonk

MichiVDKlippe
Fragesteller
@medmonk

Suuupiii! Mit Handbrake hat es ganz toll geklappt!! Danke nochmal und noch ein schönes Wochenende! LG

medmonk  25.05.2024, 13:52
@MichiVDKlippe

Ja cool, schön das es geklappt hat. Gern geschehen und dir ebenfalls noch ein schönes Wochenende wünsche. LG