MacBook Air kommuniziert nur sehr wiederwillig mit router?

2 Antworten

Naja, also mit der 11 Jahre alten Gurke wundert mich das jetzt nicht unbedingt. Und Wechsel-Strom braucht der Router ja auch noch - habt ihr einen Generator für Wechselspannung mitgenommen? ;-)

Manche Kombis klappen leider nicht. Aber da der Router ja glücklicherweise einen Haufen Ethernetbuchsen zur Verfügung hat, kannst du dich ja problemlos über einen Thunderbolt-LAN-Adapter und ein LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Oder über die netten Android Funktionen von deinen Freunden, die dir ihre WLAN-Verbindung freigeben können. Oder wenn einer sein Windows-Notebook dabeihat, der kann dir seine WLAN-Verbindung zum Router auch freigeben.

Wieviel Traffic habt ihr denn zur Verfügung?

john123321
Fragesteller

der Mac hat keine ethernet ports. Ja, Strohm haben wir natürlich. Der router ist zwar alt aber macht ja noch was er soll, außer eben beim Macbook. Macht mir dann eher sorgen das ein 1k euro laptop nicht in der Lage ist eine WLAn Verbindung zu einem älteren gerät aufrecht zu erhalten.

wrglbrmpft  23.06.2023, 23:22
@john123321

Da kannst du beruhigt sein, selbst der 4500 Euro teure MacBook Pro M1 Max oder M2 kann durchaus an WLAN-Hardware gelangen, für die er keine befriedigende Verbindung aushandeln kann.

Die Ethernet-Ports hat der Router und du hast an deinem Apple Thunderbolt-Buchsen, deswegen ja die Empfehlung mit einem Thunderbot-LAN-Adapter.

Aber jetzt fällt mir doch noch was ein ;-) Hol dir doch einen Thunderbolt-USB-A-Adapter und einen schicken günstigen WLAN-Stick von TP-Link oder Netgear oder sowas für 15 Euro. Dann steckst du den Adapter an dein Macbook, dann den WLAN-Stick an den Adapter (USB-A-Stecker des Sticks in die USB-A-Buchse des Adapters) und kannst dann statt den internen Chip und die internen Antennen des MacBooks die Hardware des angesteckten WLAN-Stciks benutzen. Das sollte gehen. Gleich mal den ollen MacBook Pro rauskramen hier und mit dem Apple Adapter und dem ollen Fritz!WLAN-Stick testen, höhö.

Durch Lan Kabel die Verbindung Ersetzen , Problem vom Tisch.

WLAN Deaktiveren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
john123321
Fragesteller

Das mba hat keinen lan port.