Video von Karte auf DVD brennen - WIE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DVDFlick.

Wenn der Film an deinem PC ruckelt ist dein PC zu schwach?

Wenn da steht die eingelegte DVD wäre nicht groß geng dann wird es wohl genau auch das sein... nicht groß genug ;) Film komprimieren (siehe DVDFlick).

Aber eigentlich hätteste mal irgendwelche Infos von deinem System (OS? Hardware?) und den Videos (Auflösung? Endung? Codec?) bringen sollen und als was du die am Ende raus haben willst (HD? Format? Abspielgerät?).

mudder
Fragesteller

danke - flick ist super !

  1. hat der Medi-Player wohl ein Problem, das Format wiederzugeben; 2. Wirst Du es nicht schaffen, mehr als 4,7 GB auf eine DVD zu schreiben. Du brauchst ein Programm, mit dem Du den Film in ein passendes Format konvertieren kannst,, z.B. Format Factory (kostenlos). Oder suche mal im Internet Video Konvertern.

Hi,

der Media Player kann kein DVD-Video erstellen!

Dafür brauchst du z. B. Nero (Vollversion) oder DVDStyler (Freeware), damit kannst du ein DVD-Video erstellen und anschließend auch brennen.

mudder
Fragesteller

ich hab nero - blick da aber erst recht nicht durch.... :-(

herja  03.07.2012, 16:41
@mudder

Dafür hat Nero eine exzellente Hilfe, einfach mal drauf klicken und lesen.

Auf jeden Fall solltest Du die Videodatei von der Speicherkarte auf den PC kopieren. Dein Camcorder kann HD-Videos. Falls du also im HD-Modus aufgenommen hast, was Laien ohne es zu wissen oder wirklich zu wollen meistens tun, geht dein Video ohne Formatwandlung nicht direkt, z.B. mit Nero, auf eine DVD zu brennen (eine DVD braucht eine MPEG-Datei (Endung mpg) mit 720 x 576 Pixel). Einen wirklich guten Formatwandler HD-Format zu MPEG-Format zu finden ist manchmal sehr schwierig, da die HD-Formate oftmals herstellerspezifisch sind. Um aus der MPEG-Datei dann eine DVD zu brennen kann man Nero nehmen. Besser ist ein sogenanntes DVD-Authoring-Programm, um die Dateien zu erzeugen, die eine DVD laut DVD-Standard benötigt. Ich nehme DVD-Author, das Programm ist englisch und leider nicht Freeware. DVD-Author brennt die DVD dann auch. Du hast dein Problem etwas unzureichend geschildert - scheinst auch ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet. Evtl. kennst du jemanden, der dir die DVD kurzfristig herstellt und dir auch zeigt, wie man das macht. Man lernt es einfach nicht in 3 oder 4 Stunden.