Video in Video drinnen - Videobearbeitung?

1 Antwort

Hi,

kein Problem mit Shotcut.

In der Videobearbeitung ist das genauso. Du kannst mit vielen Videospuren arbeiten, wobei die oberste Spur die darunter liegenden überlagert.

Somit hast du auch die Möglichkeit, Masken anzuwenden. Mit Effekt-Masken, oder Alpha-Masken hast du unzählige Möglichkeiten. Z. B.

https://www.youtube.com/watch?v=Fyw4p6NCkvQ&t=125s

Du kannst dir auch Alpha-Masken leicht selber erstellen. Jedes Schwarz/Weiß-Bild, als PNG, transparent, mit Alphakanal, ist auch eine Alpha-Maske. https://www.videezy.com/free-video/alpha-mask

MmmCheesecake
Fragesteller

Ja habs schon gefunden - die Antwort war "Maske: Einfache Form" - hab das Projekt jetzt aber abgebrochen, weil das nicht geht wie ich wollte, wollte 2fach das selbe Video übereinanderlegen damit die Leute rundherum schneller gehen als die Person, die stillsteht, aber hab ohne Stativ gefilmt und somit ist es nicht gleichbleibend zentriert :/ naja egal... was ich auch gerne hätte wäre ein weicherer Übergang aber ja... intelligenz hoch tausend dass ich nicht einfach "maske" in der suchleiste eingegeben hatte... mit der alphamaske habe ich jedoch gar nix zustande gebracht

MmmCheesecake
Fragesteller
@herja

danke, achja alpha-maske meinte ich eh mit "weicherer übergang" via pinsel