Wie Bildformat bei Shotcut ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Jannik,

Shotcut ist echt Mist, ich empfehle dir Wondershare Filmora, kostet zwar, aber ist sehr, sehr gut. Aber ich habe auch mal Shotcut benutzt und kann dir da sogar weiterhelfen.

Damit du es auch als Hochformat exportiert bekommst, musst du das gesamte Video auf dieses Format einstellen. In dem Fall ist das Seitenverhältnis 9:16.

Das änderst du oben im Tab bei Einstellungen > Videomodus > Benutzerdefiniert > Hinzufügen > Den Namen kannst du frei wählen, bspw. „Hochformat“, den rest belässt du so, nur das Seitenverhältnis stellst du auf 9:16 und dann ok klicken. Dann sollte es im Hochformat sein.

Bild zum Beitrag

Moritz

 - (Video, Bilder, Videobearbeitung)  - (Video, Bilder, Videobearbeitung)