Victorinox 08 "Soldatenmesser" zum Führen erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1. Die Klinge des Soldatenmessers ist nicht stumpf, daher kannst du dir eine Suche nach einer Definition von 'stumpf' im Waffengesetz sparen (die es meines Wissens auch nicht gibt).

2. Das Soldatenmesser fällt eindeutig unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz ('Messer mit einhändig feststellbarer Klinge').

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VortexDani
26.06.2016, 16:13

Okay, vielen Dank PatrickLassan! Ja, als direkt stumpf hätte ich sie auch nie bezeichnet, als "spitz" aber auch nicht, wahrscheinlich wegen meiner falschen Vorstellung der beiden Bezeichnungen.

0

Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen, dass das Führen verboten ist. Die Klinge ist einhändig zu öffnen und Verriegeld.Falls Du einen triftigen Grund hast darfst du es Führen oder ohne Grund in einem geschlossenem Behältnis transportiern (das weisst Du bestimmt schon).

Falls du ein anderes Einhandmesser suchst was Du auch problemlos führen kannst, kann ich Dir das SanRenmu 9054 empfehlen. Es kostet nicht viel, hat einen Flipper und ich habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VortexDani
27.06.2016, 01:20

Vielen Dank für den Tipp, Namensvetter! :)

1

Also Herr VortexDani... Dass Einhandmesser dem Führungsverbot unterliegen, weißt du doch. Da ist es auch nicht von Bedeutung, ob "stumpf" oder nicht :D Steht auch oben rechts fett in der Ecke 

"Grosses Taschenmesser mit Feststellklinge für Einhandbedienung"

btw: So ein Messer würde ich mir aufgrund des Aussehens schon nicht kaufen ^^ Da wären mir die 40+€ zu schade :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VortexDani
26.06.2016, 16:46

ja ich war damals halt noch ziemlich uninformiert ^^ und das mit Einhandmessern wusste ich natürlich, nur war ich mir nicht mehr sicher, wo das mit den stumpfen "Rettungsmessern" stand und inwiefern etwas als stumpf gilt ;)

Man bekommt das auch schon um einiges billiger, wollte nur wegen der Bilderqualität die Herstellerseite verlinken ^^

1

Was möchtest Du wissen?