Vewendung von Belegnummer?

2 Antworten

Ganz klare Aussage: Aus Buchhaltungssicht hast du alles sehr korrekt erfasst. Natürlich bildet eine Belegnummer den Beleg ab, trägt dieser selbst eine solche Nummer, solltest du diese als Belegnummer erfassen.
Nur so kann ein Dritter einfach deine digitale Buchung zum Beleg wiederfinden.

Dein StB hat, wie Asturias sagte, wahrscheinlich nur ein Auszifferungsproblem. So ist die Belegnummer unsinnigerweise ein Matchingfeld in der DATEV-Software.

Eine Alternative wäre es auch noch, wenn der StB die OPOS-Konten per Stichtag erhält, den Saldo kann er prüfen und aus deiner Auswertung heraus sieht er dann die Einzelposten, die aufgrund von Fristen vielleicht in die Einzelwertberichtigung laufen.

Asturias  01.10.2016, 00:12

genau. Als Ergänzung eine OP-Liste zum 31.12. damit er den Saldo kontrollieren kann.

Er kann es durchaus so übernehmen. Das ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens. Da die Zahlungen eine andere Belegnummer als die dazugehörende Rechnung haben, hat er eine Menge offen Posten, die er manuell ausgleichen müsste. Das ist viel Arbeit. Hat Rechnung und Zahlung die gleiche Belegnummer, werden OPs automatisch ausgeglichen.

Thorsten11111
Fragesteller

Ok, danke,

aber welchen Sinn haben dann noch die Nummernkreise für
Bank, Kasse, o.ä. . Beim Import der Kontodaten werden die Belegnummern fortlaufend erzeugt. Wenn ich jetzt einen Teil der Belegnummern ändere, ist doch nichts mehr wirklich fortlaufend.

Außerdem soll die Belegnummer doch nur EINEN Vorgang
beschreiben. Oder sehe ich das falsch ?

Asturias  29.09.2016, 18:38
@Thorsten11111

Belegnummern sind frei wählbar und müssen fortlaufend sein. Das ist alles. Wie und mit was die Daten dann verarbeitet werden, ist eine andere Sache. Wieso kannst Du die Belegnummern an Buchungen ändern? Oder machst du alles neu?

Thorsten11111
Fragesteller
@Asturias

Das ist ja jetzt mein Problem.

Jetzt sind alle Belegnummer fortlaufend. Unterteilt in ER,
AR, Bank, Kasse …, alles übersichtlich.

Wenn ich jetzt der Belegnummer der Bank in die Belegnummer der
ER ändern müsste, so dass Rechnung und Zahlung die gleiche Belegnummer haben, müsste ich alles neu buchen.

Dann sind aber die Belegnummern der Bank nicht mehr fortlaufend, denn alle Buchungen der Bank, die Debitoren / Kreditoren betreffen,
würden ja nicht mehr zu den Belegnummer der Bank gehören.

( Sind leider ~ 5k ER & AR )

Asturias  29.09.2016, 20:12
@Thorsten11111

OK Lösungsvorschlag: Der Steuerberater soll die Summen-u. Saldenliste von Dir nehmen und die Jahresverkehrszahlen erfassen. Die EB-Werte hat er ja, aufgrund der Bilanz aus dem Vorjahr. Ich sehe nach wie vor keine Belegnummernproblematik

Thorsten11111
Fragesteller
@Asturias

ok, danke, werde das nochmal mit meinem Steuerberater durchsprechen.