Verzweiflung in der Beziehung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lea,

Es tut mir leid, dass es Dir in Deiner Beziehung so schlecht geht. Ich möchte mal Klartext sprechen/ schreiben. Hoffe das stört Dich nicht.

Fakt ist das Du den Character des Freundes und seine Eigenschaften und Macken nicht wirklich ändern kannst.Es gibt 3 Möglichkeiten die ich sehe.

  1. Du akzeptierst ihn so wie er ist mit seinem Hobby und das zwischen euch nicht mehr so viel läuft im Bett und ausserhalb.
  2. Du sprichst mit ihm in einer ruhigen Minute also nicht zwischen Tür und Angel. Dafür musst Du Dir Zeit nehmen. Sage das in Ich Botschaften also zum Beispiel: Ich fühle mich von Dir ... anstatt Du hast schon wieder nur gezockt. Als Idee habe ich für Euch eine Pärchenzeit die ihr beiden Euch beiden einmal die Woche nehmt. Dadurch kann man die Beziehung intensivieren. Oft geht die Lust auf Sex flöten wenn im Alltag was nicht stimmt zwischen Euch.
  3. Du entscheidest Dich dafür diese Beziehung zu verlassen und beginnst ein neues Leben für Dich als Single um dich mal ausleben zu können mit Dates und um dann vielleicht einen Mann kennen zu lernen.

Was mich sehr beunruhigt ist, dass Du Dich nach 2 Jahren schon für andere Männer interessierst. Denn so eine Phase kann in einer langen Beziehung auch mal vorkommen aber normaler Weise viel später.

Es tut mir leid wenn ich das so deutlich sage, aber ich habe das Gefühl, dass ihr zusammen wohnt wie 2 Freunde oder Geschwister.

Ich selbst habe eine lange Beziehung gehabt ( 15 Jahre) und irgendwann war ich unglücklich und habe nicht mehr darauf geachtet, was mir wichtig ist.Ich habe mich dadurch jahrelang vernachlässigt was mir psychisch im nachhinein nicht gut getan hat.Ich habe 4 Jahre gebraucht nach der Trennung um wieder zu mir zu finden und zu meinen Wünschen und Bedürfnissen zu stehen. Mache bitte nicht den gleichen Fehler wie ich, sondern änder was an der Situation / bzw trenne Dich von ihm.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und alles Gute bei der Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Hi!

Ich denke ihr habt noch viel größere Probleme und nicht nur er wird das Problem sein sondern auch nicht unwesentlich du selbst.

Wenn man bedenkt, dass du vor ca. 6 Monaten bereits versucht hast, vermutlich heimlich Kontakt zu einem anderen Mann aufzubauen, dann ist einiges im argen.

Trenn dich bitte von ihm, damit du keine große Belastung mehr für ihn bist. Denn offenbar hast du kein Problem damiit, andere Männer kennenzulernen während dein Partner Zuhause auf dich wartet.

Kitharea  15.06.2023, 08:00

Zu einer Beziehung gehören IMMER 2 - keiner mehr und keiner weniger. Aber es geht nicht um "SCHULD". Manchmal passt es einfach nicht oder nicht mehr. Keiner ist hier Opfer oder Täter und sie lässt es auch nicht so aussehen. Das sollte man ihr respektvoll anerkennen.

Leonie7780  15.06.2023, 08:07
@Kitharea

Das stimmt das es manchmal einfach nicht mehr passt, aber dann sollte man das offen und ehrlich sagen und nicht hinter dem Rücken mit anderen Männern schreiben und sich treffen, vielleicht sogar Hoffnung auf "mehr" haben.

Kitharea  15.06.2023, 08:10
@Leonie7780

hätte sollte würde. An so einem Punkt versucht man herauszufinden woran es hakt. Jeder von uns auf seine eigene Art. Ich war auch an so einem Punkt mit meinem Exmann. Und natürlich rede ich auch mit anderen Menschen. Wo ich dann gemerkt habe, dass es auch anders geht. Und dann habe ich mit meinem Mann drüber gesprochen und ihm auch klar gemacht, dass ich fremdgehen würde wenn sich nichts ändert. Und er hat so reagiert wie man sich eine perfekte Reaktion vorstellt. Er hat es verstanden und mit mir drüber gesprochen, was wir für Möglichkeiten hätten. Ich sehe hier nichts Verwerfliches. Nur jemanden der Antworten sucht. Antworten zu suchen heißt nicht, sich selbst einzusperren und sich jede Möglichkeit zu nehmen rauszufinden (erstmal für sich allein) ob man falsch liegt.

Kitharea  15.06.2023, 08:12
@Leonie7780

Beziehungen sind keine Zwangsjacken. Um rauszufinden ob man selbst am Holzweg ist und zu viel erwartet, oder man sich einfach nicht mehr gut fühlt ist es nötig das innerliche Gefängnis zu verlassen und die Sache von Aussen zu betrachten. Manche schaffen das ohne Dritte. Manche halt nicht. Für mich ist das völlig menschlich. Es ist ja nie so, dass es "klick" macht und man weiß von heute auf morgen, dass die Beziehung nicht mehr passt. Und schon gar nicht so, dass man wegen solchen Gedanken sofort Schluss macht. Es ist utopisch sowas zu erwarten

broti0790  15.06.2023, 08:12
@Kitharea

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, dem Partner Fremdgehen anzudrohen, wenn sich etwas nicht ändert. Viel sinnvoller wäre es, die Trennung anzudrohen. Fremdgehen sollte niemals in Erwägung gezogen werden. Bevor ich sowas mache, würde ich mich trennen.

Kitharea  15.06.2023, 08:13
@broti0790

Du siehst es als Androhung. Hat er nicht getan. War auch ihm gegenüber nie so gemeint. Es war schlichtweg meine Wahrheit damals. Und ich war ehrlich. Hab ihn gebeten mit mir zusammen eine Lösung zu finden. Und mit Trennungen droht man erst recht nicht - das ist toxisch.

Leonie7780  15.06.2023, 08:17
@Kitharea

Naja, du hast es deinem Exmann angedroht, aber die Fragestellerin hat ja wirklich hinter dem Rücken scheinbar mit einem anderen Mann geschrieben und ich denke mal Hoffnung gehabt dass daraus mehr wird, hat sich getroffen usw. Sich mit anderen Menschen auszutauschen über Gewisse Situationen kann ich total nachvollziehen. Aber ich kann es nicht nachvollziehen mit einem anderen Mann zu schlafen um zu checken obs mit meinem Freund noch passt, oder nicht. Gerade bei der Fragestellerin merkt man so schon, dass es nicht mehr funktioniert, da es keine gemeinsamen Interessen gibt, beide keine Körperliche Nähe möchten und selbst reden hilft bei den beiden scheinbar nicht. Klingt alles so als ob da eben einfach keine Liebe mehr vorhanden ist. - Dafür muss man nicht erst mit einem anderen Mann schlafen um festzustellen das es nicht passt.

Kitharea  15.06.2023, 08:19
@Leonie7780

Dass ihr das als Drohung seht sagt mehr über euch aus, als über mich. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Davon abgesehen ist sie nicht fremd gegangen. Ich verstehe nicht, wie man so engstirnig sein kann aber - jeder ist anders^^

Leonie7780  15.06.2023, 08:26
@Kitharea

Google hilft:

Was definiert eine Drohung?

Strafrechtlich gesehen, ist eine Aussage oder Handlung dann eine Drohung, wenn der Adressat oder die Adressatin damit in Angst und Schrecken versetzt wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit Gewalt, mit dem Tode oder mit einer für die betroffene Person erschreckenden Nachricht gedroht wurde.

Jemandem zu sagen, dass man fremdgeht wenn dies und das nicht passiert, ist sehr wohl eine Drohung. Das sagt nichts darüber aus was für ein Mensch ich bin.

Kitharea  15.06.2023, 08:35
@Leonie7780

Deine offiziellen Definitionen sagen nichts über das Gespräch damals mit meinem Mann aus. Ich habe es nicht als Drohung gesagt oder ausgedrück und er hat es nicht als Drohung verstanden. Dass DU das als Drohung verstehst steht auf einem anderen Blatt, hat aber mit mir nichts zu tun. Und strafrechtlich schon gar nicht ^^ Was willst du eigentlich? Es war ein Gespräch zwischen mir und meinem Mann - steht keinem zu darüber zu urteilen. WIR haben uns verstanden. Ob der Rest der Welt das versteht ist irrelevant für uns.
Und "Jemandem zu sagen, dass man fremdgeht wenn dies und das nicht passiert, ist sehr wohl eine Drohung." SO hab ich das ihm gegenüber nie ausgedrückt. Keine Ahnung warum du hier Dinge hinein interpretierst die DU so machen würdest. Das hat aber alles nichts mit mir zu tun. Das verstehst oder?

Kitharea  15.06.2023, 08:36
@Leonie7780

Und dass DU nicht weißt, wie man ein offenes und ehrliches Gespräch mit dem Partner führt sagt auch nichts darüber aus ob ich das weiß. Die Diskussion hier ist beendet. Es gibt keinen Grund jemandem etwas zu erklären, was er nicht verstehen WILL.

broti0790  15.06.2023, 08:37
@Leonie7780

Ich glaube die Diskussion mit ihr ist sinnlos. Hab einen schönen Tag :)

Leonie7780  15.06.2023, 08:38
@broti0790

Sieht ganz danach aus! - Wünsche dir auch einen schönen Tag! <3

Hallo, Lea.

Ich persönlich würde in diesem Fall wahrscheinlich Schluss machen. Für mich klingt das nämlich eher so, dass da nicht mehr viel Liebe zwischen euch beiden herrscht. Gerade wenn man keinen Körperkontakt mehr möchte mit der Person die man eigentlich liebt und andere Männer interessanter findet.

Ich schätze ihr habt euch einfach auseinander gelebt.

Es ist auch sehr schwierig eine Beziehung zu führen, wenn man nicht die selben Interessen teilt. ( Zumindest in meinen Augen, weil man dann eher alles alleine macht, statt gemeinsam.)

Tatsächlich war ich mal in der selben Situation wie du.

Es ging irgendwann so weit, dass ich meinen Ex nicht mehr küssen wollte, habe jegliche Brührungen abgelehnt und hab mich auch davor geekelt, wenn er mich berührt hat.

Habe ständig ausreden gesucht, wieso ich keinen Kuss möchte, oder keinen Sex mit ihm haben will.

Am Ende hab ich es beendet und das war die beste Entscheidung für uns beide.

Denn ich konnte so einen Partner finden den ich über alles liebe und bei dem alles passt und er konnte eine Person finden die ihn so nimmt wie er ist und ihn so behandelt wie er es verdient (da er an sich auch echt ein toller Kerl ist/war, aber eben nicht mein passendes Puzzelteil war.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist etwas Abstand, eine vorübergehende Trennung oder ein grundehrliches Gespräch mal ein Anfang. Bedürfnisse ändern sich halt. Und auch wenn für ihn alles ok ist, für dich ist es das scheinbar nicht.

broti0790  15.06.2023, 07:57

Dann sollte die liebe Frau aber auch so ehrlich sein und offen legen, dass Sie Nummern von anderen Männern sich geben lässt und versucht, anderweitig Kontakte aufzubauen. Ich glaube nicht, dass diese Einsicht von ihrer Seite kommen wird, denn offenbar ist nicht nur der Mann hier das Problem. ;)

Kitharea  15.06.2023, 07:58
@broti0790

Ja sollte sie. Sie ist ja noch nicht fremd gegangen aber ich verstehe den Gedanken sich in der eigenen Beziehung nicht mehr wohl zu fühlen. Sowas kann man keinem vorwerfen. Sie hat nichts falsch gemacht. Auch moralisch nicht. Und die eigenen Gedanken KANN man nicht steuern - man kann sie nur ehrlich sehen und anerkennen.

Du hast doch schon vor ein paar Monaten einen Mann kennengelernt. Mit diesem scheinst du regen Kontakt zu haben. Deinen Fragen auf deinem Profil nach zu urteilen scheint er für dich viiiel interessanter zu sein, als dein Freund.

Mach dich hier nicht lächerlich & mache schluss, bevor du deinem Freund noch sehr sehr weh tust.

Ist immer die Frage, wo die Grenze zum Fremdgehen gezogen wird. Legt natürlich jeder selbst fest, aber ich finde das ganze schon sehr grenzwertig, was du tust...

Ändert aber auch nichts an dem Fakt, dass ihr euch womöglich auseinander gelebt habt. Zu verschieden scheint ihr zu sein. Ich war vor ein paar Monaten in der selben Situation (aber ohne Kontakt & flirten zu jemand dritten, ohne großes Interesse für jemand anderen). Es hat weh getan, aber uns beiden geht es jetzt besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung