Verzicht auf Versorgungsausgleich bei ausreichender finanzieller Absicherung?

Also, kann meine Freundin rechtswirksam verzichten, oder geht das nicht?

4 Antworten

......ich finde es interessant..sich mit ü30 da schon echt Gedanken drüber zu machen...

Wieso nicht..Ausschluß im Ehevertrag..fragt einen Anwalt oder Notar..inwieweit das möglich ist,dass man das regelt.

Nur..bei so vielen Haken, Ösen und ein bereits viertels einkalkuliertes Scheitern zu einem derzeit nicht genau bezifferbarem Zeitpunkt.., bist Du Dich sicher, dass Du sie echt heiraten willst?

Labedenhasen  02.08.2022, 09:18

Nur, weil man vorausschaut, heißt das nicht, dass man nicht heiratsfähig ist. Ganz im Gegenteil, besser als zu blauäugig!

brunhilde45  05.08.2022, 11:47
@Labedenhasen

..das hat. auch niemand behauptet!!?
Aber wenn man nur verkOPFT an eine "sog.Heirat aus Liebe"herangeht...wenn man einander eh nicht vertrauen kann jemals, kann man es auch gleich bleiben lassen.

Vorsorge..ok..und vernünftig. überlegen...Paranoia..bitte nicht!

Persepolis95  02.08.2022, 09:18

Das Risiko, dass eine Ehe scheitert, sollte man vor der Heirat immer einkalkulieren!!! Egal wie groß anfangs die Liebe ist. So viele Ehen scheitern, da wäre es dumm und blauäugig, das nicht vorher zu bedenken und Vorkehrungen zu treffen.

brunhilde45  05.08.2022, 11:49
@Persepolis95

..mit dem Ergebnis, dass bei einer Scheidung oder Ende. einer Lebenspartnerschaft dann die Anwälte. verdienen weil man nicht mehr vernünftig miteinander reden kann und EINER...nicht dran denkt..die Vereinbarungen einzuhalten..die 10,15J.zuvor geschlossen wurden?

JohnDoe331
Fragesteller

Also ich würde behaupten, dass ich meine Freundin mehr liebe als mich selbst und so wie wir miteinander umgehen hat die Ehe optimale Chancen, aber deswegen muss ich mich jemandem völlig ausliefern. Es soll halt fair sein und das bedeutet, dass keiner den anderen erpressen kann.

brunhilde45  05.08.2022, 11:55
@JohnDoe331

Du siehst das aber echt krass..bist Du StartUP Unternehmer mit einem Basisvermögen von 3Mio Euro?
Und sie..bekommt z.B....in 3Jahren 3Kinder von Dir..super Frau..stellt kurzzeitig ihren Beruf zurück trotz Nannys zuhause und ist Dir eine tolle Ehefrau und Mutter..

Du lernst eine Andere kennen,...ziehst aus..sie steht da..mit 3kleinen Kindern..mal vom emotionalen Desaster abgesehen ist das finanzielle auch nicht ohne..

Für die 3Kinder bist Du unterhaltspflichtig..für sie auch..zeitweilig..das EheRECHT hat sich dahingehend geändert.
Ein Mann ist keine Altersvorsorge, eine spitzenverdienende Frau aber auch nicht!

Ausliefern?
Erpressen?
Denkst Du echt so von Deiner. künftigen Frau, die Du angeblich liebst..mit der Du ständig guten Sex hast?
Schätzt. man einen geliebten Menschen da nicht besser ein menschlich oder hat man keine Menschenkenntnis oder..sollte besser alleine lebend bleiben?

Wieso sollte sie das tun?

Man heiratet doch keine Frau, wenn man noch alle Tassen im Schrank hat, der man so ein Verhalten unterstellt künftig im Scheidungsfall-WOZU auch?!?!???

Besprecht es offen und ehrlich zu zweit und legt etwas schriftlich fest, womit, offiziell, dann in der Konsequenz beide leben können.

Wenn die Ehe mindestens 3 Jahre gedauert hat, wird grundsätzlich von Amts wegen der Versorgungsausgleich herbeigeführt.

Es ist ja keine Einbahnstraße, denn von ihren in der Ehe erworbenen Pensionsansprüchen bekommst du auch 50%, genau wie sie von deinen in der Ehe erworbenen Rentenansprüchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JohnDoe331
Fragesteller

Du hast den Kern der Sache nicht erfasst, Sie ist für zwei weitere Leben abgesichert ich kaum für dieses. Wenn der Gesetzgeber jetzt festlegt, dass die Rentenpunkte geteilt werden, obwohl sie faktisch Millionärin ist .... tja, dann kann ich nicht heiraten. Da haben ja die Indianer die Glasperlen für Land getauscht haben, einen besseren Deal gemacht.

sassenach4u  02.08.2022, 15:00
@JohnDoe331

Ich habe es sehr wohl verstanden. Die Gesetzeslage ist aber so.Dann lass es mit dem Heiraten.

Sehr vernünftige Gedanken!

Bei eurer Situation bietet sich eine Gütertrennung an!