Was bleibt uns vom Geld wenn meine Mutter ins Altersheim muss?

3 Antworten

Das kommt auf das eigene Einkommen an. Wenn dies hoeher als 100.000.-/Jahr liegt, muss man sich wohl beteiligen. Ansonsten zahlt das die pflegebeduerftige Person bzw. deren Pflegekasse.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Zuzahlung für euch ist gedeckelt, auf ca 500, glaube ich.

Im Monat.

Wahrscheinlich kommt ihr nicht mal ans Maximum.

AngiedieSchlaue  30.06.2023, 17:46

Nein.

Nur wenn der Sohn über 100.000 Euro Einkommen im Jahr verfügt, muss er sich an den Kosten beteiligen.

Ihr müsst für die Mutter überhaupt nichts zahlen, da das Einkommen des Sohnes unter 100.000 Euro im Jahr beträgt.

Die Mutter muss für die Zuzahlung (Eigenanteil) im Pflegeheim ihre Ersparnisse und die Rente berappen.

Die Pflegekasse zahlt an das Pflegeheim Pflegegeld entsprechend dem Pflegegrad der Mutter.

Mein Vater (95) ist auch im Pflegeheim und muss einen Eigenanteil von rd. 2.300 Euro selbst tragen. Zum Glück reicht seine Rente.