wenn man grundsicherung vom sozialamt bekommt und dann einen 450 euro job macht wie viel bleibt einen dann von den 450 euro übrig?

2 Antworten

dominikj96
Fragesteller

von 450 euro?????

frodcat  31.08.2022, 01:53
@dominikj96

So sieht's leider aus.Deshalb wirst du kaum einen Hartz 4-Beziehen finden der einen 450-Euro-Job macht statt nur zu hartzen für fast das selbe Geld

.Die Kohle kassiert ja bis auf die 100Euro ja direkt wieder das Amt ein und es bleibt genausoviel wie mit H4,Dann gehst wenigstens bisschen arbeiten,stehst dafür eV.auch wenigstens manche Tage früh auf und hast Stress beim Arbeiten (wenn klar auch weniger als bei Vollzeitarbeit),bist aber trotzdem weiter vom Amt abhängig und hast weiter deinen "Hartz 4-und zu stinkfaul zum Arbeiten"-Stempel auf der Stirn kleben ..Wer tut sich das freiwillig an ?

Eher gehen viele dann schwarz arbeiten und dürfen das erarbeitete Geld dann wenigstens behalten-sofern sie nicht erwischt werden.Finde da gehört mal was verändert vom Staat .Denn man gewohnt sich ja auch wieder ans Arbeiten ,hat deshalb bessere Chancen was anders zu finden und ein 450-Euro)Job kann durchaus ein Einstieg sein (wieder)zu arbeiten .Aber wo soll denn die Motivation dafür herkommen wenn man quasi nur für sein H4 arbeitet das andere genauso bekommen wenn sie nur faul daheim rumliegen ?

Da fragt ich mich wirklich ob unser Staat überhaupt will dass die H4-Bezieher arbeiten und nach eventuell jahrelang nix tun wieder den Einstieg ins Arbeitsleben finden oder ob er sie doch lieber nur verwaltet und bezahlt fürs Nix tun?

Vielleicht muss das ja so sein damit die Vollzeitarbeitenden die das Glück haben kein Amt zu brauchen ihr Feindbild haben auf den sie mit dem Finger zeigen und lästern können wie faul doch alle Hartzer sind?Dann fühlen die sich nämlich direkt besser und gehen deshalb noch fleißiger buckeln -das ist so meine Theorie warum das sogar so gewollt sein könnte vom Staat!

dominikj96
Fragesteller

und das ist harz4 und ich bekomme geld vom sozialamt

ca. 170.-€

100.- € sind Anrechnungsfrei.
Von dem Restbetrag 20%.

__________________________-

Grundsicherung ist nicht höher, als Hartz IV.
Und wie du weißt, ist Hartz IV ein Betrag, von dem sich niemand ausruhen soll.
Dementsprechend müssen Rentner, die Grundsicherung empfangen, im Müll nach Flaschenpfand suchen, weil das Geld vorn und hinten nicht genügt.