Verzicht zugunsten der Ehe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die doppelte Haushaltsführung wie ihr sie im Moment praktiziert kostet Geld.

Was wäre wenn Ihr die Mittel anders einsetzen würdet?

Beispielsweise du verbringst Ferien/Urlaube in deiner Heimat?

Anjachen60
Fragesteller

Ja, das wäre eine Option. Allerdings wird irgendwann - nach Aufbrauch der Ersparnisse - wahrscheinlich dafür auch kein Geld mehr vorhanden sein. Mehr Lebensqualität habe ich in meiner Heimatstadt.

WalterMatern  06.10.2022, 12:39
@Anjachen60
Mein Mann möchte nun, dass ich zeitnah kündige und wieder zu ihm in unsere Hauptwohnung ziehe.
  1. Wenn du davon schreibst wieder zu ihm zu ziehen gehe ich davon aus das es früher funktioniert hat.
  2. Wenn dein Mann erwartet das du kündigst sollte die Finanzierung gesichert sein. Das würde ich ihm auch so sagen.
WalterMatern  08.10.2022, 14:32

Herzlichen Dank für den Stern.

Warum kommt dein Mann nicht zu dir? Ich habe schon mal einen Mann aufgegeben, weil der partout nicht " ins Ausland" wollte. Der hat sich damals angestellt, als wolle ich zum Mond. Dabei wollte ich lediglich in England studieren und er wollte ursprünglich auch mitkommen. Als der Umzug aber Ernst wurde, hat er kalte Füße bekommen und sich total gegen " das Ausland" gesträubt. Klar, das wird man auch gefressen.

Ich habe dann ebenfalls auf mein Herz sowie meine Bedürfnisse gehört und bin nach England. Bereut habe ich diese Entscheidung nie. Die war richtig und es kam was Besseres nach. Nämlich ein Mann, der genau wie ich andere Länder liebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anjachen60
Fragesteller

Mein Mann kann leider nicht zu mir ziehen. Die Wohnung ist zu klein für 2 Personen und die Vermieterin besteht auf dem Verbleib ihrer Möbel dort. Du/ihr ward damals jung, hattet das halbe Leben noch vor euch. Wir sind im "Herbst" unseres Lebens. Da ist man oft nicht mehr so flexibel.

Man sollte immer auf sein Herz hören, grade wenn es bei dir einen neuen Lebensabschnitt durch die Rente gibt.

Überlege , was dir wichtig ist und entscheide dich dann.

Ich wünsche dir ein schönes Leben.

Anjachen60
Fragesteller

Dennoch kann der Verstand etwas anderes raten. In meiner Zweitwohnung könnte ich auch nicht ewig bleiben, weil sie für mich zu teuer wäre.

Sotrue557  05.10.2022, 22:14
@Anjachen60

Schade , dachte durch die vier Jahre , die du dort arbeitsmäßig verbracht hast, könnte es klappen. Da der Abstand auch da ist. Vielleicht findest du was Bezahlbares .

Anjachen60
Fragesteller
@Sotrue557

Tatsache ist, dass ich nur eine sehr kleine Rente beziehen werde. Wir haben keine Gütertrennung. Demnach müsste ich bei einer Scheidung noch Rentenpunkte abtreten. Da bliebe dann fast gar nichts mehr übrig. So gut wie aussichtslos, da was zu finden.

Du liebst deinen Mann, tust aber alles, um möglichst weit weg von ihm zu sein? So klingt das jedenfalls für mich. Bei deinen Zweifeln solltest du mal tief in dich gehen und dir überlegen, ob du diese Ehe überhaupt noch willst.

Anjachen60
Fragesteller

Das hatte damals andere Gründe, dass ich weg ging: Ich fand in meiner Heimatstadt Arbeit und ich bin weg gezogen wegen meiner Söhne, mit denen es viel Ärger gab.

Das ist natürlich eine sehr komfortable Situation, die man sich aber halt auch leisten können muss. Solltest du diesen Komfort in den Fokus stellen und dein Mann die finanzielle Belastung, kann das natürlich auch zu einer Belastung für die Ehe werden.

Die Antwort auf die Frage, ob nach 4 Jahren ein rund-um-die-Uhr-Zusammenleben überhaupt noch funktioniert, musst du natürlich über alle anderen Argumente stellen.

Wenn du noch eine weitere Entscheidungshilfe brauchst, wäre noch der soziale Aspekt anzuführen. Natürlich ist Wohnraum knapp und eigentlich sollte man sich allein deswegen schon für eine einzige Wohnung entscheiden. Aber ich verstehe, dass dir die Entscheidung schwer fällt und wenn du glaubst, dass eure Ehe bei aller Liebe auf engem Raum nicht funktioniert, dann hast du gute Gründe, deine Wohnung nicht aufzugeben.

Anjachen60
Fragesteller

Das Zusammenleben funktioniert - vor allem jedoch, weil ich häufig beide Augen zudrücke. Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, neigt mein Mann zu großer Unordnung und kann sich krankheitsbedingt nur schwer zu etwas aufraffen. Wenn aufgeräumt werden muss, bzw. renoviert werden muss, bleibt das meiste an mir hängen. Ich bin aber inzwischen auch krank. Den "Komfort" zweier Wohnungen konnten wir uns bisher aufgrund meines Jobs und meiner Ersparnisse leisten.