Verwirrt: BIC "und" Swift angeben? Übereinstimmung von Kunde Angaben vs Bank - Hilfe

4 Antworten

In Deinem Beispiel sind BIC und SWIFT verschieden. Das widerspricht der Angabe "BIC/SWIFT".

BIC steht für einen Bank Identification Code, also die Bankleitzahl. Und zwar in einem internationalen System, aus dem man die Bank, das Sitzland und die Filiale erschliesen kann.

Das verrät Dir aber auch Wikipedia.

Wenn Du im Inland überweist, ist das nicht nötig, da die neuen europäischen Kontonummern auch die Bank beinhalten.

Der BIC ist da nur noch nützlich als Kontrollfunktion. Wenn da eine andere Bank auftaucht als in der IBAN, dann muss der Kunde sich irgendwie geirrt haben.

M.W. gibt es das System SWIFT gar nicht mehr.

BIC und Swift ist eigentlich dasselbe. Da kann nicht etwas anderes stehen. Früher hat man immer gesagt, man soll "IBAN und Swift" angeben. Neuerdings sagt man immer "IBAN und BIC". Gemeint ist aber dasselbe.

also bedeutet das der Bic/Swift für dieses Beispiel wäre 123456BLABLABLA ?

0
@4bsolut

kann sein. Wenn das da so steht. An sich brauchst du das gar nicht anzugeben, wenn du die IBAN angibst und es sich um ein deutsches Konto handelt.

0

Wie ist denn das genaue Format? Ein BIC/SWIFT-Code ist immer genau acht- oder elfstellig und beginnt immer mit vier Buchstaben, gefolgt von einer zweistelligen Länderkennung.

Wo findet man den IBAN bzw BIC-/SWIFT-Code?

Hallo,

Wo findet man den IBAN bzw. BIC-/SWIFT-Code fuer Online-banking ?

also Bei den Kontoauszügen habe keine finden können.

...zur Frage

hat es auf einer schweizer Postfinance karte ein BIC (SWIFT) Code?

...zur Frage

bic falsch eingegeben

Hallo,

ich hatte vor 4 Tagen eine Überweisung getätigt und habe nun gemerkt, dass ich die bic falsch eingegeben habe aber die IBAN richtig. Die Überweisung ist innerhalb von Deutschland kommt die Überweisung nun trotzdem an oder sollte ich lieber am Montag zur Bank gehen?

MfG

...zur Frage

Bußgeld richtig überwiesen?

Ich wurde von der Polizei für 20€ Bußgeld verwarnt, da mein Licht defekt war.

Ich habe die Überweisung nach dem Wochenende sofort getätigt, war auch noch im Rahmen der Zeit, nun bin ich mir aber unsicher ob ich dieses richtig getan habe, die BIC hat nämlich mit einen XXX aufgehört und den Verwendungszweck habe ich leer gelassen, da ich die Fallnummer unten eingegeben habe.

...zur Frage

Fallen Gebühren bei der Bank an, bei einer Überweisung nach Österreich?

Wenn man Geld von einer deutschen Bank (Sparkasse) auf eine Bank in Österreich überweisen will, fallen da irgendwelche Gebühren an? Oder reicht da der IBAN und SWIFT/BIC-Code?

...zur Frage

Muss eine Überweisung nach Holland als normale Überweisung oder Auslandsüberweisung getätigt werden(Online Banking, Sparkasse)?

Ist vielleicht eine blöde Frage aber vielleicht geht es ja auch mit der normalen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?