Verwirkung von titulierten Forderungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage doch mal bei deinem Amtsgericht nach bzw. dem, wo du 1994 gewohnt hattest. Ob die diesbezüglich noch Akten haben oder ob der damalige Gerichtsvollzieher noch etwas hat.

Mit etwas Glück gibt es die Akten noch. Dass du an den GV überwiesen hast, könnte dazu führen, dass es irgendwo noch einen beleg in einem Archiv gibt.

Ich drücke dir die Daumen.

Ansonsten ein zweiter Tipp: Verlangt vom Inkasso eine Vollmacht des Insolvenzverwalters von "Qualle". Wenn das Unternehmen dahinter steckt, was du hier andeutest, dann kriegen Inkassos regelmäßig Probleme, diese Vollmacht vorzulegen. Und damit ist ein Patt entstanden, denn ohne Vollmacht können die auch normalerweise nicht pfänden.

Kann es denn wirklich sein, das nach 17 Jahren Untätigkeit seitens dem Gläubiger (unabhängig davon, ob ich die Zahlung nachweisen könnte), die Forderung nicht verwirkt ist?

Allein durch Zeitablauf entsteht die Verwirkung nicht.

Es muss immer auch ein Umstandsmoment dazukommen. Das wäre z.B. der Fall, wenn du trotz dieser Forderung weiterhin Geschäftsbeziehungen zu besagter Firma hättest. Dann würde die Argumentation ggf. funktionieren.

Bitte nicht ohne Anwalt versuchen!

Wenn das nicht zutrifft, darf Einauge weitere Kosten als die ursprüngliche Forderung geltend machen?

Alles was nicht tituliert ist, sowie Zinsen der letzten drei Kalenderjahre ist gegenstandslos.

Nach einer abschließenden Zahlung solltest du immer den entwerten Schuldtitel im Original anfordern und das mit Nachdruck!

Es muss immer auch ein Umstandsmoment dazukommen

Eventuell ist ein Umstandsmoment, dass die Firma, die der TE andeutet, in Insolvenz war. Die gibt es nicht mehr und auch die Insolvenz ist längst abgeschlossen. Wenn dann trotzdem noch Jahre gewartet wurde seit Ende der Insolvenz, könnte dies zur Verwirkung führen.

2

Es ist tatsächlich so, dass ich mit "Qualle" im Jahre 2006 eine Geschäftsbeziehungen hatte. 

Ich möchte mich hier eigentlich nicht zuviel aus meinem Leben preisgeben, allerdings kommen jetzt (wahrscheinlich) einige Fakten, die sich positiv für mich auswirken könnten.

Im Jahr 2006 bestellte ich etwas bei Qualle. Ich weiss gar nicht mehr, was es gewesen ist. Die Summe belief sich auf ca. 120 €.

Aufgrund persönl. Umstände konnte ich die Summe damals nicht zahlen. (Ehe-Aus und Geschäftsaufgabe) Es kam, wie es kommen musste.

Mahnbescheid - Vollstreckungsbescheid - Gerichtsvollzieher

Jetzt zum positiven: Ich habe den erledigten Titel, sowie das Erledigungsschreiben des Anwalts von Qualle vor mir liegen. Datiert ist beides auf Juli 2009.

Könnte das ausreichen?

1
@Schaengel63

Jetzt zum positiven: Ich habe den erledigten Titel, sowie das Erledigungsschreiben des Anwalts von Qualle vor mir liegen. Datiert ist beides auf Juli 2009.

Sehr gut. Sogar, dass es damals über einen GV ging. Gehe nochmals zu deinem Anwalt und lege ihm das vor. Das sollte ein klassischer Grund für eine Verwirkung sein, also ein zusätzlicher Umstand, weswegen du nach "Treu und Glauben" davon ausgehen durftest, dass natürlich auch niemand mehr die damalige Schuld nochmals vollstrecken will. Neben deiner Geschichte (wobei die halt auch angezweifelt werden kann), dass du genau weißt, es damals über einen GV bezahlt zu haben.

Damit umgehst du ggf. das Beweisproblem. Ich würde trotzdem nochmal das Gericht von damals anschreiben und um Prüfung bitten, ob zu dem Vorgang bei Gericht oder beim damaligen Gerichtsvollzieher noch Akten verfügbar sind, insbesondere die Bestätigung deiner damaligen Zahlung. Sicher ist sicher, denn wenn die Vollstreckungsabwehrklage in die falsche Richtung läuft, kann man das vielleicht noch einwerfen.

1
@mepeisen

Vielen Dank an Kevin1905 und mepeisen für Eure Mühe. Vielleicht könnte euch dies 

http://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php?47690-Kaufhaus-GmbH

interessieren. Für einen ungeübten Schreiber und Rechtslaien wie mich, ist es kaum in Worte zu fassen, was mit der Insolvenz  des "Kaufhauses" für ein Schindluder getrieben wurde.

Wahrscheinlich verfügt Einauge nichtmal über die nötige
Abtretungserklärung. Was in ähnlichen Fällen vorgelegt wird, ist ein
fragwürdiges Dokument, von einem Notar aus Essen - ohne Datum!

Aufgrund der großen Anzahl der Abtretungen (nicht nur
Einauge möchte von dem Kuchen etwas abhaben
) erkennen einige Gerichte dieses Dokument nicht an und fordern (mehrere Beschlüsse durch LG und OLG) eine Rechtsachfolgeklausel.

0
@Schaengel63

Aber einige erkennen es an. Dein Anwalt sollte herausfinden können, ob dein LG/OLG es anerkennt oder nicht. Das mit der Vollmacht ist risikoreich. Auf jeden Fall würde ich aber die Karte mit der Verwirkung und der bereits gezahlten Leistung spielen.

Die Hintergrundinfos sind aber wichtig in Bezug darauf, gegen wen die Vollstreckungsabwehrklage gerichtet werden sollte. Denn die müsste dann gemäß den Infos gegen das Inkasso selbst gerichtet sein bzw. zumindest sollte man darüber das Inkasso mit in die Haftung nehmen.

2

Das wäre ein guter Ansatzpunkt

1

Ich weiss dass, solche Sachen ein Verjaehrungsfrist bis zu 30 Jahre haben, aber KA in deinem Fall.

Bei meiner Bank, und ich schatze auch bei deiner kann man alte Kontoauszuege aus dem Archiv anfordern, kostet allerdings eine Gebuehr. Vielleicht koennte dir das helfen?

Vor 11 Jahren eidesstattliche Versicherung abgegeben und jetzt Forderung durch Inkasso Büro

Hallo, ich hatte vor 12 oder 13 Jahren eine Forderung gegen mich laufen und habe damals beim Gerichtsvollzieher eine eidesstattliche Versicherung abgegeben. Nun habe ich aus Langeweile in meiner Schufa Auskunft herumgeklickt und bin auf eine offene Forderung von einem Inkassounternehmen von dem ich noch nie hörte gestossen. Ich hatte keine Ahnung was das sein könnte da sonst keine Forderungen gegen mich bestehen und ich hab dann bei der Firma angerufen. Die meinten das sei die Forderung von vor 12 Jahren und ich müsste sie immernoch bezahlen. Wenn ich mich bei denen nicht gemeldet hätte, hätten die sich gar nicht gemeldet. Jetzt soll ich sofort zahlen. Ist das nicht etwas komisch? Verjährt die Forderung eigentlich nicht irgendwann? Danke !!

...zur Frage

Sind diese zu hohen Kosten des Inkasso Unternehmens rechtens?

Also, ich habe im Januar und Februar meine Beiträge für FitX von 15€ nicht zahlen können, diese haben ein Inkasso Unternehmen beauftragt (PNO Inkasso AG). Nun haben die mir eine 1. Mahnung geschrieben und direkt weitere 54€ Kosten verlangt, bei der 2. Mahnung gnädigerweise nur 16€ und vor 5 Tagen (03.05) kam diese Mahnung.

1. RA-Mahnung 70,20€ 1. Rechtsanwalts-Mahnung in Wert von 70,20€, dürfen die denn so viel verlangen? 

Habe mich gerade eine halbe Stunde mit dem Thema beschäftigt und Seiten gefunden wo stand, dass man höchstens für sowas nur 45€ verlangen darf, die gleichzusetzen sind, mit den Kosten eines richtigen Anwaltes. Jetzt wurden aus den originalen 45€ Kosten (Im März konnte ich leider auch nicht zahlen) inzwischen schon 244,82€

45€ Originalgebühr, 200€ Inkasso-Kosten

Muss ich das jetzt wirklich alles zahlen oder gibt es da etwas was ich nicht zahlen muss/verringern kann?

Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Erst Gerichtsvollzieher jetzt Inkasso

Hallo! Habe folgendes Problem: In einer titulierten Forderung war erst kürzlich der Gerichtsvollzieher bei mir. Bin voll erwrbsgemindert und erhalte Sozialhilfe. Kontopfändung hat stattgefunden..etc.- nichts zu holen. Jetzt schickt mir der Gläubiger ein Inkasso auf den Hals. ist das zulässig

...zur Frage

Inkasso eingeschaltet ohne Mahnung, geht das so einfach?

Vor 6 Jahren habe ich bei meinem Vermieter nach 3 monatigen Bewohnen starken Schimmelbefall in der Wohnung gemeldet, worauf er einen Gutachter bestellte. Eindeutig wurden Baumängel als Ursache festgestellt. Mehrere Vormieter zogen aus gleichem Grund aus. Ich jedoch verlangte Schadensersatz, (erneute Umzugskosten sowie Ersatz unbrauchbar gewordener Möbel). Es endete vor Gericht. Am Ende der Nerven und auf Rat meines Anwaltes habe ich mich auf einen Vergleich eingelassen. Folglich gegenseitige Aufhebung der Kosten, außer im Nachhinein der des Beweislastungsverfahrens, sprich Gutachter. Diese Kosten sollte ich zur Hälfte tragen, welche mein Anwalt als unbillig sah und dagegen Einspruch erhob. Das wurde "abgeschmettert" und tituliert. Nach Beratung mit Anwalt, komme ich nicht um die Zahlung, sollte aber erstmal abwarten bis eine direkte Zahlungsaufforderung kommt oder nicht und über welche Zahlungsmodalitäten man sich einigt. Es kam nichts, auch keine Mahnung. Nach zwei Jahren Nichts kam nun eine Inkassoaufforderung (Auftraggeber die Rechtsschutzversicherung der Streitpartei). Der ursprünglich geforderte Betrag hat sich erhöht (Zinsen, Zinsenszins, Bearbeitungsgebühr usw.). Innerhalb von 8 Tagen habe ich einen hohen Betrag zu bezahlen.

1. Frage warum kam keine Mahnung?
  2. Frage warum wurde sich nicht an meinen Anwalt gewendet?
  3. Frage warum ist Zahlungsfrist so kurzfistig?

Das Vertrauen zu meinem Anwalt hat etwas gelitten. Ich werde ihn jedoch wieder konsultieren müssen. Auf Folgekosten durch einen Vergleich wurde ich damals nicht hingewiesen. Möchte vorbereitet sein und bitte deshalb um Antworten.

...zur Frage

Ist es rechtmäßig dass ein Inkassobüro abgetretene Forderungen im Schuldnerverzeichnis der Schufa eintragen lässt?

Konkreter Fall:

Uralte Forderung aus 1994 der Firma Schöpflin, die später von der Quelle AG/GmbH übernommen wurde.

Vollstreckungstitel-Inhaber ist nach wie vor die Firma Schöpflin. Das Inkassounternehmen darf laut Urkunde Forderungen einziehen, ist aber scheinbar nicht der neue Inhaber des vollstreckbaren Titels und hat im eigenen Namen die Schulden bei der Schufa eintragen lassen.

Update: Die Forderung ist mittlerweile beglichen und steht auch als "erledigt" in meiner Schufa Auskunft.

Die Fa. Schöpflin/Quelle hatte die titulierte Forderung nicht bei der Schufa gemeldet.

Quelle ist in Insolvenz (scheinbar noch immer nicht abgewickelt) und hat die Forderung an das Inkassounternehmen verkauft. Der Insolvenzverwalter hatte die (uralt)Forderungen seinerzeit aus der Insolvenzmasse von Quelle freigegeben.

Bei der ganzen Sache ist, um es galant auszudrücken, der Wurm drin. Es gibt zig Seiten im Internet, die über ähnliche Fälle berichten. Wer Zeit und Lust hat, der kann mal unter https://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php?47690-Kaufhaus-GmbH nachschauen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?