Verwirklich die Aussage "Halt die Klappe" einen Straftatbestand?

4 Antworten

Naja grundsätzlich gillt beleidigt wird wer sich beleidigt fühlt, das heißt wenn dein gegenüber an den das "halt die klappe" gerichtet war sich beleidigt fühlt kann er gegen dich strafantrag stellen.

Wie weit er damit kommt ist allerdings eine andere sache warscheinlich wird sie staatsanwaltschaft die klage fallen lassen.

Deine Frage zielt sicher darauf ab, ob es sich bei der Aufforderung "Halt die Klappe" um den Straftatbestand der Beleidigung handelt. Ich glaube nicht, jedenfalls nicht einem normalen Bürger gegenüber. Wenn du zu einem Polizisten oder einem Richter sagst, er solle die Klappe halten, dann sieht es vielleicht schon anders aus. Beamtenbeleidigung, fehlender Respekt vor der Staatsgewalt oder so etwas. Man könnte mal nachschauen, was in der Richtung bisher alles an Bemerkungen als Beleidigung eingeschätzt wurde. lg

;-)))) Mit Sicherheit nicht.

unhöflich, aber nicht strafbar.