Verwerflich an Silvester mit Polenböller Geld zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Finde ich verwerflich 93%
Finde ich nicht 7%

9 Antworten

Finde ich verwerflich

Mal ganz davon abgesehen ob das legale oder illegale Böller sind (ja es gibt auch in Polen Böller, die legal nach Deutschland verbracht werden dürfen) ist ein Handel ohne Gewerbeanmeldung mit allem drum herum strafbar.

Finde ich verwerflich

Erstens ist das verboten. Fällt unter den Schwarzmarkt.

Zweitens was bist du für ein Freund wenn du an deinen Kollegen fettes plus machen willst.

Drittens, wer in der Zeit noch Kohle hat um sie in die luft zu jagen, sollte einigen Familien mal was abgeben

Wenn die Böllerei vom Gesetzgeber verboten ist, ist das Geschäft mit P-Böllern selbstverständlich illegal. Es würde unter den sog. Schwarzmarkt fallen.

Ich finde es schlimm, dass Polen fast alles erlaubt, was bei uns verboten bzw. gesetzlich geregelt ist. Dadurch meinen einige, sie hätten Freifahrtscheine, wenn sie das Verbotene in Polen besorgen. Es hat Gründe, wenn der Staat Verbote erlässt.

Finde ich verwerflich

Nunja, sie sind erstmal in Deutschland verboten, aus guten Grund.

Zweitens kaufst du sie um sie weiter zu verkaufen. Wahrscheinlich gewinnbringend. Also müsstest du ein Gewerbe anmelden.

Drittens. Feuerwerksartikel sind pyrotechnische Gegenstände und damit Gefahrgut. Privatpersonen dürfen diese bis 50 kg Brutto transportieren (Gesamtgewicht inklusive aller pyrotechnischen Substanzen und Materialien, einschließlich Verpackung).

Finde ich verwerflich

Nach allgemein bekannter Art der Qualität ist der Weiterverkauf als Körperverletzung anzusehen. Rechtfertigt das den Gewinn?
Ich meine: NEIN

FlorianH246  22.09.2022, 14:22

"Polenböller" sind in aller Regel um Welten besser verarbeitet und bei richtiger Handhabung (auf den Boden stellen und schnell entfernen) genau so sicher wie deutsche Böller.

Natürlich ändert das nichts daran, dass sie meistens illegal sind.