Verwendung von Firmenlogos in wissenschaftlicher Arbeit?

5 Antworten

Diese Logos unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Genehmigung verwendet werden.

Sorry, meine Rechtsexperten sind im Urlaub und ich hab nichts Schriftliches gefunden. Ich würde dazu tendieren, den anderen drei Antwortern zu widersprechen und meine, dass Du die Logos verwenden darfst, auch ohne Genehmigung (die Du in der Regel nicht bekommst, weil die Leute da keinen Bock haben zu antworten). Ich würde das als Recht auf Zitate sehe. Eine Quelle muss sicher nicht angegeben werden, die ist ja ersichtlich. Mit dem Urheberrecht hat es auch wenig zu tun, eher mit Nutzungsrechten und Markenschutz. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann mache Screenshots, also Bildschirmbilder, bei denen die Sender ihre eigenen Logos o.ä. zeigen.

Das ist nur erlaubt wen der urheber dir das Erlaubnis gibt. -->Urbeberrechtsgesetz

Was möchtest Du wissen?