Verwendung von Firmenlogos in wissenschaftlicher Arbeit?

5 Antworten

Diese Logos unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Genehmigung verwendet werden.

Sorry, meine Rechtsexperten sind im Urlaub und ich hab nichts Schriftliches gefunden. Ich würde dazu tendieren, den anderen drei Antwortern zu widersprechen und meine, dass Du die Logos verwenden darfst, auch ohne Genehmigung (die Du in der Regel nicht bekommst, weil die Leute da keinen Bock haben zu antworten). Ich würde das als Recht auf Zitate sehe. Eine Quelle muss sicher nicht angegeben werden, die ist ja ersichtlich. Mit dem Urheberrecht hat es auch wenig zu tun, eher mit Nutzungsrechten und Markenschutz. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann mache Screenshots, also Bildschirmbilder, bei denen die Sender ihre eigenen Logos o.ä. zeigen.

Das ist nur erlaubt wen der urheber dir das Erlaubnis gibt. -->Urbeberrechtsgesetz

Urheberrecht für Schriftarten in Firmenlogo wahren - wie?

Ich habe für eine geplante GmbH ein einfaches Firmenlogo entworfen, das in der Folge auf dem Briefpapier, aber auch in Anzeigen etc. erscheinen soll. Das Logo verwendet zwei gängige MS-Systemschriftarten, nämlich Trebuchet und Verdana. Wie bekomme ich heraus, ob ich diese Schriften für diesen Zweck ohne weiteres Entgelt nutzen darf und wenn nein: Wie bekomme ich heraus, wem ich wieviel für die entsprechende Nutzung bezahlen muss?

...zur Frage

NASA Fotos kommerziell nutzen?

In welchem Rahmen ist das möglich?

Auf der Seite http://www.nasaimages.org/Terms.html steht folgendes dazu:

"If the NASA images obtained from NASAIMAGES.ORG are used for commercial purposes (including advertisements or packaging), such use may not suggest, either explicitly or implicitly, that NASA endorses any commercial goods or services. "

Was genau heißt das?

...zur Frage

Wie weit muss man ein Logo verändern?

Ich hab gelesen, wenn man irgendwo ein bekanntes Logo(z.B. Apple) aufsticken will, muss man es ein bisschen verändern. Wie weit? Wieder das Apple-Beispiel, kann man einfach was dazu sticken, oder muss man z.B. den "Biss" auf die andere Seite machen? Wie darf ich mir das vorstellen?

...zur Frage

Ikeabild aus Rahmen nehmen und weiterverkaufen erlaubt?

Hallo :)

Ich möchte gerne wissen, ob es erlaubt ist, zB. die Schmetterlinge auf dem Bild im Anhang (Bild mit Rahmen beides von ikea) zu "entfernen", ein eigenes Bild rein zu tun und mit einem höheren Preis weiterzuverkaufen. Rechtslage Schweiz.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?