Verwendet ihr manchmal "vielleicht"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stimme ich dir zu 150 % zu.

Außer VIELLEICHT in Diskussionen mit unterschiedlichen Möglichkeiten zur Wahl, bei Denkmodellen und theoretischen Erwägungen.

Aber bei Verabredungen, wo es um etwas Konkretes geht, ist VIELLEICHT als schwammigster Ausdruck von allen einfach symptomatisch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Spielwiesen  19.05.2021, 09:10

☆,Vielen Dank für diese Auszeichnung! ☆☆

Ich verwedne das Wort vielleicht, wenn ich nicht nein sagen will.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein "vielleicht" zu mindestens 80% nein heißt.

Sehe ich auch so. "Vielleicht" heißt nicht Plan A, auch nicht Plan B. Plan C eventuell.

Wenn du allerdings "weißt", dass "vielleicht" zu 80 % "nein" bedeutet, dann hast du doch eine verlässliche, statistische Einschätzung für dich gefunden. Dann würde ich für mich "vielleicht" als "nein" übersetzen.

Wenn du einen "Vielleicht"-Sager ärgern willst, kannst du einmal nachhaken. "Wovon machst du es abhängig?"

Vielleicht verwende ich vielleicht sogar recht oft - aber selten in dem Zusammenhang in dem Vielleicht "Nein" bedeutet.

Ich verwende das Wort "vielleicht", wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin. Manche Sachen sind halt nicht immer planbar. Esxkann immer mal was dazwischen kommen (Krankheit, unerwartet länger arbeiten...)