Handelt es sich dabei um den Hausanschluss (APL)?

germanils  04.08.2021, 13:40

Foto fehlt

Marie1994205
Fragesteller

I know, gerade korrigiert

bubbIes  04.08.2021, 13:41

fehlt immer noch

Marie1994205
Fragesteller

Hoffentlich bessert es Gutefrage.net schnell aus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sieht ziemlich danach aus.

allerdings sollte der telekom techniker hierfür einen schlüssel haben oder ist der raum nicht zugänglich

Marie1994205
Fragesteller

Der Raum ist zugänglich, aber den Kasten kann man eben nicht öffnen

data2309  04.08.2021, 13:50
@germanils

das sollten sie auf jeden fall.

außer es ist der kasten vom kabelanbieter. der sieht bei uns genau so aus.

aber das sollte der techniker sofort erkennen

data2309  04.08.2021, 14:05
@Marie1994205

du musst dich da nicht auskennen. der techniker muss das.

und eigentlich weiß die telekom auch wo der kasten im haus ist.

data2309  04.08.2021, 14:35
@Marie1994205

eigentlich muss da auch ein telekom techniker kommen. 1&1 darf an dem verteilern nix machen.

mach dir keine sorgen, die wissen schon was sie tun und wo. :)

Marie1994205
Fragesteller
@data2309

Das Telekomhilft Mitglied hier unter den Antworten hat mich gerade sehr unruhig gemacht.

data2309  04.08.2021, 18:11
@Marie1994205

wäre mir neu.

aber gut, zur not frag mal Hausmeister/Vermieter/Hausverwaltung.

Marie1994205
Fragesteller
@data2309

Ich befinde mich hier in der Wohnung (mehr eine Art Übergangswohnung) einer Wohnungsbaugesellschaft und habe nicht sonderlich viel Ahnung, an wen ich mich wenden soll, aber ich telefoniere morgen trotzdem mal rum.

data2309  04.08.2021, 19:13
@Marie1994205

und dann möchtest du Internet machen?

wie lange bist wirst du in dieser Übergangs Wohnung bleiben?

Marie1994205
Fragesteller
@data2309

Ca 3 Monate voraussichtlich und ja, Internet sollte zuhause für mich verfügbar sein, u.a. aufgrund des Berufs...

Hallo Marie1994205, es könnte sein, dass dort der APL mit drin ist, sicher bin ich mir aber nicht. Sollte der da drin sein, benötigst du den schlüssel, die Telekom, bzw. der Techniker wird den nicht haben.

Am besten fragst du einfach bei deinem Hausmeister nach, der weiß wo der APL ist und hat in der Regel auch den Zugang.

LG

Sven W.

Marie1994205
Fragesteller

Ich verstehe. Ich hoffe, ich werde es bis zum Termin herausfinden...

Marie1994205
Fragesteller

P.s. Ist die Telekom nicht sogar Eigentümer des APL? Dann müsste doch Zugriff vorhanden sein...

Telekomhilft  05.08.2021, 09:51
@Marie1994205

Hallo, ja wir sind der Eigentümer. Wir können auch herausbekommen, wo der APL sitzt. Wenn der Vermieter aber diesen Raum verschlossen hat, haben wir keinen Zugriff darauf. Deshalb kündigen wir das auch so an. :-). LG Sven W.

Marie1994205
Fragesteller
@Telekomhilft

Der Hausmeister macht sich gerade auf den Weg zu mir, hoffentlich gibt es dann endlich Klarheit :)

Marie1994205
Fragesteller
@Telekomhilft

Alsooo...die Boxen sind frei zugänglich und für die besagten Boxen besitzt die Telekom einen Schlüssel = Problem gelöst! Einen herzliches Dankeschön für eure Unterstützung!

data2309  04.08.2021, 18:09

also wenn das ein Apl von der Telekom ist, dann muss der Techniker auch den Zugang. dazu haben, d.h. den Schlüssel.

wäre mir komplett neu, wenn da eine HV./Vermieter oder Hausmeister hierfür den Schlüssel hat bzw. haben darf.

Marie1994205
Fragesteller
@data2309

Ich frage morgen mal die Wohnungsbaugesellschaft und hoffe mal das Beste....

data2309  04.08.2021, 19:15
@Marie1994205

ja das solltest du tun.

aber die Telekom war/ist mit ihrem Verteiler immer sehr eigen. deswegen würde mich das stark wundern

Marie1994205
Fragesteller
@data2309

Am Freitag weiß ich mehr und werde euch auf dem Laufenden handelt... falls Interesse besteht natürlich:)

Telekomhilft  05.08.2021, 11:54
@data2309

Zum Hauptverteiler haben wir einen schlüssel. Das ist klar :-). Aber wir haben nicht von jedem Haus in Deutschland einen Kellerschlüssel. Hier geht es ja um den APL (Abschlusspunkt im Keller). Liebe Grüße Sven W.

data2309  05.08.2021, 11:58
@Telekomhilft

es ging ja auch nicht darum, das ihr die Kellerschlüssel habt, das ist ja klar. aber man hatte deine Antwort falsch verstehen können, nämlich das ihr den Schlüssel zu apl nicht habt.

Grüße Data.

Telekomhilft  05.08.2021, 12:00
@data2309

Wir sprechen hier ja vom APL. Der ist immer im Keller vom Haus. Und wenn der Kellerraum verschlossen ist, kommen wir da nicht ran. Aber gut, ist ja nun geklärt. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße Sven W.

Hm, also sicher bin ich mir nicht. So sieht bei uns der Kasten fürs Kabel-TV aus.

Bei dem gezeigten gehen oben rechts ausserdem Antennenkabel raus, ich denke das ist nicht der APL

Marie1994205
Fragesteller

Ich verstehe. Also zum Glück sind alle anderen Boxen frei zugänglich...

Zugänglich heißt, dass sie zu dem Kasten hinkommen, also in den Raum kommen und nichts davor steht. Den Kasten selbst bekommen die schon geöffnet ;-)

Marie1994205
Fragesteller

Ihr beruhigt mich :D