Verweigerung der Zeugnisausgabe, durch nicht Abgabe eines Buches?

13 Antworten

Alle Jahre wieder, kann man da nur ausrufen. Die Rückgabe der Bücher und die Zeugnisausgabe sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Natürlich hat die Schule ein Recht, die verlorengegangenen Bücher ersetzt zu bekommen. Nur kann sie dieses Recht nicht durchsetzen, in dem sie selbst Unrecht tut. Wenn ich weiß, wer mir mein Fahrrad gestohlen hat und das der Dieb es in seinem Keller aufbewahrt, dann darf ich noch lange nicht in den Keller einbrechen und mein Eigentum zurückholen. Einbruch, egal aus welchen Gründen, ist eine Straftat.

Du hast ein Rechtsanspruch auf Dein Zeugnis. Die Schule muss es Dir früher oder später aushändigen. Und zwar unabhängig davon, ob sie die Bücher ersetzt bekommen hat oder nicht.

Wenn Du bereit bist, die Bücher zu ersetzen, dann verstehe ich allerdings das Problem nicht. Wann wolltest Du die Bücher denn ersetzen. Normalerweise besorgt man die Bücher und gibt sie ab oder man bekommt von der Schule eine Rechnung, die man dann begleicht.

Jedoch bin ich der Meinung, das meine Lehrerin dies nicht akzeptieren wird.

Wie kommst Du darauf?

Gruß Matti

Bei uns wurde das damals auch so gehandhabt, damit auch jeder seine Bücher abgibt. Am Ende hat jeder sein Zeugnis bekommen, unabhängig davon, ob er Bücher abgegeben hat oder nicht.

In den meisten Bundesländern (vielleicht sogar in allen) sollte die Verweigerung der Zeugnisausgabe nicht möglich sein. Aber ist halt ländersache.

Die Schule hat andere Möglichkeiten das Geld einzutreiben, die m.M.n auch gerechter sind.

Sobald du die Bücher ersetzt hast, musst sie dir dein Zeugnis geben. Also bezahle sie und gut ist.

Natürlich wird sie es akzeptieren, wenn du die fehlenden Bücher bezahlst. Was sollst du denn sonst machen, wenn sie weg sind?

Sobald du die Bücher ersetzt hast bekommst du das Zeugnis.

so war es auf jeden Fall bei uns an der Schule