Verurteilt ihr Menschen wenn sie aus Faulheit keine Ausbildung machen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja das ist asozial 67%
Nein kommt drauf an 33%

5 Antworten

"Faulheit" ist in der Regel in diesen Fällen nur der Stempel, den man da schnell aufdrückt. Schaut man genauer hin, steckt da oft ein Berg aus Hemmungen verschiedenster Art dahinter, die oft sehr viel mit dem bisherigen Lebensweg und dem Umfeld der Person zu tun haben. Und da braucht es Unterstützung, keine Vorurteile und kein Abstempeln.

Übrigens, Faulheit ist eine Eigenschaft, die keineswegs pauschal negativ ist ;). Wer faul ist, sucht nach Wegen, um mit möglichst wenig Aufwand das Ziel zu erreichen. Sprich, es sind Ziele und der Wille, diese zu erreichen, durchaus vorhanden! Aber es wird eben nach dem einfachsten Weg dorthin geschaut. Und das ist etwas total positives! Schließlich klappt das nur, wenn man genau analysiert und überlegt, was notwendig zur Erreichung des Ziels ist. Und noch besser, wenn man dabei Strategien findet, die leichter und schneller als die bisher bekannten sind. Deshalb findet übrigens auch Bill Gates faule Mitarbeitende super, denn das sind die, die die guten, neuen Wege finden ;).

Nein kommt drauf an

Es gibt verschiedene Hintergründe, weswegen ich ungern Leute verurteilen möchte. Für mich hat asozial eine andere Definition. Leute, die ihre Mitmenschen ohne Respekt behandeln. Habe oft gelesen, dass öfter der Fall ist, dass es sich nicht um Faulheit allein handelt. Dahinter kann eine ernste Depression stecken. Ich würde das nicht so leicht auf die Schulter nehmen. Zudem wissen viele nicht, wie sie mit Emotionen umgehen sollen, da das in der Schule nicht beigebracht wird. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Sie wissen einfach nicht, wie sie aus dem Gedankenkreis fliehen sollen und verlieren dadurch jegliche Motivation. Dadurch verschlimmert sich die Denkweise und irgendwann werden Gedanken zu Taten. Ich verurteile auch nicht diejenigen, die andere deswegen verurteilen, nur weil sie arbeitslos sind. Denen fehlt nur das Wissen, doch Sichtweisen können sich immer ändern

Nein kommt drauf an

Nein, weil ich nicht beurteilen kann, ob es wegen Faulheit ist. Oft steckt da viel mehr dahinter.

Halbammi  29.12.2021, 23:37

hier ist doch ganz EINDEUTIG nach dem Grund "aus Faulheit" gefragt. Bitte konkret auf Fragen eingehen.

Ifosil  29.12.2021, 23:38
@Halbammi

Kenne keinen Fall dieser Art. Mehr kann ich nicht sagen.

Lolololololols  29.12.2021, 23:41
@Halbammi

Wenn das der Fall ist, dann liegt das meist in der Erziehung. Aber am Ende kann uns das nichts angehen, da es nicht unser Leben ist und jeder vor seiner eigenen Haustür kehren sollte.

Nein kommt drauf an

Ist mir völlig egal was andere machen. Die müssen mit ihrem Leben zurecht kommen.

Ja das ist asozial

Faulheit ist definitiv ein schlechter Grund

Wenn es aus Krankheit ist nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung