Vertreibung aus Oberschlesien?

1 Antwort

So weit ich weiß bestand damals für die Menschen in Schlesien die Möglichkeit, sich zu entscheiden, ob sie Deutsche oder Polen sein wollten, die Deutschen mußten gehen, die, die sich für Polen entschieden hatten, konnten bleiben, allerdings zunächst unter Verzicht auf Sprache, Kultur und Tradition. - Das hat sich glücklicherweise geändert: vor einigen Jahren bin ich in der Region südöstlich von Opole/Oppeln durch etliche Orte gefahren, in denen Orrtsschilder ebenso wie Straßennamen und Behördenbezeichnungen zweisprachig sind. - Es hat viel zu lange gedauert, bis der nationalistische Wahnsinn des 20. Jahrhunderts (beider Seiten!) überwunden wurde, aber es wurde geschafft, und das ist gut so!

anonymabn
Fragesteller

Ja. Ich habe die Frahe gestellt weil ich selber aus nähe Oppeln komme, deswegen wusste ich nicht genau wer alles flüchten musste. Ich bin jedoch halb schlesier, halb pole.