Oberschlesien?

1 Antwort

Teile von Oberschlesien im Osten sind bereits nach dem 1. Weltkrieg von Deutschland an Polen gefallen. Dort gab es dann eine polnische Mehrheit, welche die Deutschen verdrängt hat. Die Übergänge in der Region waren aber schon immer fließend, besonders auch in Richtung Tschechien.

Gebiete in Niederschlesien wie z. B. auch Breslau waren durch und durch deutsche Städte. Bspw. kam der deutsche Nobelpreisträger für Chemie Fritz Haber gebürtig aus Breslau.