Die vertriebenen nach dem 2. Weltkrieg?

8 Antworten

Hei.,jemandschlau, die Vertreibung war in der Tat eine Sache, die hauptsächlich die Deutschen in den Ostgebieten betraf, aber auch vielen Polen die Heimat kostete. Stichwort: Westverschiebung Polens.

Weil sich die Sowjetunion Ostpolen (und den nördlichen Teil Ostpreußens) unter den Nagel riss, mussten die dort lebenden Menschen "umgesiedelt" werden - und zwar in die deutschen Gebiete jenseits von Oder und Neiße (Schlesien, Pommern, West- und Ostpreußen),, aus denen wiederum die einheimische Deutschen vertrieben wurden ~~~ die meisten suchten sich eine Bleibe in West-Deutschland.

Ferner wurden Deutsche aus den Siedlungsgebieten in Tschechoslowakei (Sudetendeutsche) vertrieben. Und so. Grüße!

HohutiSorent  11.01.2018, 19:35

Ich würde sagen, es traf vor allem die Polen, z.B. im "Warthegau", denn das war je ein Landstrich von Polen, den Deutschland annektiert hatte, und den es langfristig "polenfrei" machen wollte.

Auch die Juden Europas traf es mit der Vertreibung und Ermordung durch die Deutschen sehr hart. Die jüdischen Gemeinden Polens und Litauens wurden nie wieder in der gleichen Form aufgebaut, wie sie vor dem Einmarsch und den Mordaktionen der Deutschen waren...

Auch die deutschen Juden traf es mit der Vertreibung, ca. 2/3 der Juden Deutschlands sind von 1933 bis 1940 emigriert (bevor die Verbliebenen dann ab 1940 deportiert und ermordet wurden). Die meisten sind nicht zurück gekommen. Auch das deutsche Judentum hat sich nach dem Krieg nie mehr aufgebaut wie davor, in Österreich auch nicht, etc. etc.

Also.

1938 sind die Deutschen in Österreich einmarschiert und haben das Land annektiert und niemand hat was gesagt.

Dann habe sie das Sudetenland, d.h. die Regionen mit deutschsprachiger Bevölkerung in der Tschechoslowakei annektiert, und versprachen hoch und heilig, damit sei es nun genug, sie werden jetzt brav sein und keinen Krieg beginnen.

Ein paar Monate später haben sie einen Krieg gegen Polen begonnen und den grössten Teil des Landes in wenigen Wochen überrannt und in das "Deutsche Reich", das sie nun "Grossdeutsches Reich" nannten "heimgeholt".

Ihr Ziel war, die Polen aus Polen rauszuschmeissen und statt dessen dort Deutsche anzusiedeln, und sie machten sich ziemlich bald ans Werk.

Aber erst einmal überfielen sie Dänemark und Norwegen, obwohl sie versprochen hatten, die Integrität dieser Länder zu respektieren.

Dann überfielen sie die neutralen Länder Belgien, Holland, Luxemburg (auch nach versprechen, ihre Neutralität zu respektieren).

Dann überfielen sie Frankreich und besetzten den grössten Teil das Landes, den Norden, Paris, und einen Teil im Süden überliessen den Italienern und einer französischen Marionetten-Regierung unter Pétain (Vichy-Régime).

Dann überfielen die Deutschen Jugoslawien, Griechenland, England (aber erfolglos, sie bombardierten das Land aus der Luft, aber konnten dort nicht landen), und schliesslich den Rest von Polen ("Generalgouvernement") und die UdSSR (trotz Nichtangriffspakt).

Ueberall, wo die Deutschen hinkamen, plünderten sie: Nationalbank-Vermögen, Ernten, Industrieproduktion, eigneten sich Firmen an, Häuser, etc. Sie stahlen alles, was nicht niet- und nagelfest war, und auch ziemlich viel, was eigentlich schon niet- und nagelfest war.

Insbesondere in Polen nahmen die Deutschen den Polen die Bauernhöfe oder Fabriken oder Firmen weg und übergaben sie Deutschen. Die Polen wurden als Zwangsarbeiter nach Deutschland gebracht oder gezwungen, für Deutsche Firmen zu arbeiten.

Ahlich gingen sie in den Teilen der UDSSR vor, die sie besetzt hatten: Ukraine, Litauen, Lettland, Estland, Russland.

d.h. sehr viele Menschen wurden von den Deutschen umgesiedelt.

Kam hinzu, dass viele Menschen auch wegen des Krieges aus ihrer Heimat vertrieben wurden.

z.B. belagerten die Deutschen Leningrad - wenn man sich retten wollte und nicht verhungern wollte, musste man fliehen. Trotzdem kamen bei der Belagerung von Leningrad ca. 1 Million Zivilisten um. Ähnlich war es in Stalingrad, wo sehr heftig gekämpft wurde, und in all den Städten und Dörfern, die die Deutschen mit Krieg überzogen.

Sowohl die Deutschen, als auch Russen betrieben eine Politik der "verbrannten Erde", d.h. sie machten alles kaputt, bevor sie abzogen - in solchen Gegenden konnte man nicht überleben.

Kam hinzu, dass die Deutschen beschlossen hatten, alle Juden Europas zu ermorden.

Zu diesem Zwecke deportieren die Deutschen die Juden aus Westeuropa nach Osteuropa, um sie dann durch Erschiessungskommandos zu ermorden oder in Gaskammern zu vergiften oder bei Sklavenarbeit zu Tode zu schinden.

Die Deutschen haben die jüdischen Gemeinden Polens (3,5 Millionen Menschen) fast vollständig zerstört, und auch von den übrigen jüdischen Gemeinden Europas ist wenig übrig geblieben.

Das waren Menschen, die von den Deutschen deportiert und aus ihrer Heimat vertrieben wurden.

Die UdSSR wehrte sich ab 1943 erfolgreich gegen die Angriffe der Deutschen und schlug sie immer erfolgreicher zurück, von Osten nach Westen, bis ihre Armee im Mai 1945 schliesslich in Berlin einmarschierten, während von Westen die Armeen der USA, Grossbritanniens und Frankreichs kamen.

Die Deutschen in Polen und in der UdSSR, die sich Jahrelang als "Herrenmenschen" aufgespielt hatten und mit der lokalen Bevölkerung äusserst grausam und brutal umgegangen waren, waren dort nun nicht mehr sehr beliebt.. Also mussten sie diese Gegend verlassen...

Ausserdem wurde Polen nach Westen verschoben - ein Teil der früher Deutschland (und noch früher Polen) war, wurde zu Polen geschlagen, und diese Gegend haben die meisten Deutschen auch verlassen, ebenso wie das oben erwähnte Sudetenland.

Die Übergriffe gegen die Deutschen waren lange nicht so schlimm wie die Kriegsverbrechen der Deutschen in diesen Ländern.

Aber da jeder mit sich selbst am meisten Mitleid hat, finden die Deutschen das alles sehr schlimm, während sie die eigenen Verbrechen gerne vergessen...

jemandschlau
Fragesteller

DDAAANKEEEE

Lebenslust89  12.01.2018, 19:22

Dein Kommentar ist Historisch falsch

alleine Frankreich zu überfallen ist Falsch

England und Frankreich erklären Deutschland den krieg das war kein Überfall.

HohutiSorent  13.01.2018, 18:45
@Lebenslust89

Die Franzosen lungerten an der Maginot-Linie herum und wurden von den Deutschen überrannt, die wieder einmal das neutrale Belgien überfallen hatten und über die ansonsten ungeschützten Ardennen kamen...

Horus737  12.01.2018, 19:41

"Die Übergriffe gegen die Deutschen waren lange nicht so schlimm wie die Kriegsverbrechen der Deutschen in diesen Ländern."

Das kann man so nicht stehen lassen. Die volksdeutsche Zivilbevölkerung in Jugoslawien hat sich an keinen Verbrechen der Wehrmacht beteiligt. Trotzdem haben sich die Tito-Partisanen an den nichtgelüchteten Donauschwaben bitter "gerächt" durch totschlagen, erschießen uund verhungern lassen (über 80 000).

HohutiSorent  13.01.2018, 18:08
@Horus737
Die volksdeutsche Zivilbevölkerung in Jugoslawien hat sich an keinen Verbrechen der Wehrmacht beteiligt.

Stimmt nicht. Die volksdeutsche Zivilbevölkerung in Jugoslawien hat sich an der Plünderung, Verfolgung und Ermordung der Juden vor Ort beteiligt, sehr zum eigenen Gewinn...

Studiere dazu z.B. einmal dieses Buch:

https://books.google.ch/books?id=v1xEDgAAQBAJ&pg=PA178&lpg=PA178&dq=jewish+survivor+germany+yugoslavia&source=bl&ots=6RNQB2gvMZ&sig=iTe3GoUavCN9BVWlT736rdotZpQ&hl=en&sa=X&ved=0ahUKEwjGp_O_ttXYAhWJ8RQKHRljDNMQ6AEIWzAL#v=onepage&q=jewish%20survivor%20germany%20yugoslavia&f=false

HohutiSorent  13.01.2018, 18:13
Die volksdeutsche Zivilbevölkerung in Jugoslawien hat sich an keinen Verbrechen der Wehrmacht beteiligt.

Vielleicht solltest du dich ein bisschen besser informieren, bevor du dich mit so überzeugt dargebrachten, aber falschen Aussagen blamierst. Entweder du weisst es nicht besser, oder du willst absichtlich Propaganda machen und Lügen in die Welt setzen.

Die "Volksdeutschen" in Jugoslawien haben sich sehr aktiv an der Plünderung, Verfolgung und Ermordung von Juden in Jugoslawien beteiligt. Sie waren auch sehr froh, dass sie unter den Nazis als "Herrenmenschen" herumspazieren durften und alle möglichen Privilegien genossen.

Siehe z.B.: Mirna Zakic: "Ethnic Germans and National Socialism in Yugoslavia in Word War II", Cambridge University Press.

Horus737  16.01.2018, 19:10
@HohutiSorent

Die Volksdeutschen in Jugoslawien waren bzgl. der Juden auch nicht besser oder schlechter als die Reichsdeutschen im Reich. Und dass sie in der deutschen Besatzungszeit ihr Deutschtum nicht versteckt haben, kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen. Für ihr Deutschtum haben sie unter Tito schwer büßen müssen. Was kann ein Kind dafür, wenn es in einer deutschen Familie geboren wurde? Tito hat sie in Vernichtungslagern bestialisch verhungern lassen!

HohutiSorent  16.01.2018, 21:24

Es ist schon so, dass Krieg, Gewalt und Grausamkeit immer auch die falschen treffen, z.B. unschuldige Kinder.

Die Volksdeutschen waren im Durchschnitt grössere Nazis als die Deutschen in Deutschland (siehe dazu z.B. Danzig, wo die Nazis 59% der Stimmen hatten, im "Reich" kamen sie nie über 43%).

Die Volksdeutschen waren bei den "Arisierungen" ganz gross dabei und haben häufig davon profitiert, auch bei der Verfolgung, Deportation und Ermordung von Juden.

Und die Volksdeutschen haben sich nicht nur die Firmen und Häuser der Juden vor Ort angeeignet, sondern tw. auch jene der Jugoslawischen Bevölkerung.

In den von Deutschen besetzten Gebieten gab es zwei Rechtssystem, ein drakonisches für die besetzten Bevölkerkungen, und ein sehr mildes für die Germanen. Und davon haben die "Volksdeutschen" gerne und viel profitiert, sei es durch Bereicherung, sei es durch Überlegenheitswahn...

Es gibt einige Zeitzeugenaussagen, die sehr deutlich berichten, dass die "volksdeutschen" vor Ort tw. schlimmer waren als die Besatzungssoldaten der Wehrmacht.

Nein es wurde nicht nur Deutsche vertrieben.

Es wurden nebenbei auch Ungarn aus Serbien und der Slowakei vertrieben.

Und die Italiener aus Dalmatien und Istrien.

Bei allen kam es zur Gewalt und Tote.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg

Es wurden die Deutschen in den Ostgebieten vertrieben, also aus Pommern, Schlesien und Ostpreußen.

jemandschlau
Fragesteller

wohin beispielsweise?

NewQuest  11.01.2018, 18:50
@jemandschlau

Die meisten sind in Richtung Nordwesten geflüchtet, z. B. nach Schleswig-Holstein, aber auch nach Nord-Niedersachsen.

HohutiSorent  11.01.2018, 20:39
@jemandschlau

Die sind mit Vorliebe nach Westdeutschland gekommen, viele in die Industriezonen, z.B. Ruhrgebiet, weil es dort Arbeit gab...