Vertraut Ihr eher den "alten" Medien oder den "neuen"?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

"alte" Medien 64%
"neue" Medien 36%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"alte" Medien

Die neuen Medien sind unüberschaubar und zu einem Großteil unseriös. Auch wenn man eine noch so schräge Einstellung hat, so wird man im Netz garantiert jemanden finden, der seinen Unsinn unterstützt. Das hat nur nichts mit der Realität zu tun.

Bei den alten Medien sind sicherlich auch schon mal "Enten" verbreitet worden, aber nicht absichtlich Falschinformationen verbreitet worden. Das behaupten nur Anhänger von Verschwörungstheorien und AfD Anhänger (was ja meist auf das Selbe hinauskommt).

"alte" Medien

Entscheidend ist nicht, wie lange ein Medium schon auf dem Markt ist, sondern wie vertrauenswürdig die Nachrichten sind, also nachgeprüft.

Und da sind die öffentlich - rechtlichen und renommierten Pressemedien wie FAZ, Süddeutsche, ZEIT, etc.) sicher verlässlicher als die Nachrichtenmeldungen in den Webportalen.

Und Instagram, Youtube und TiKTok etc. sind natürlich als Informationsquelle komplett ungeeignet.

verreisterNutzer  27.11.2023, 12:39

Das ist natürlich klar, aber viele hier kennen ja schon von früher die "altetablierten" Sendungen und Zeitungen und oft vertraut man ja auch dem Friseur, zu dem man seit 30 Jahren geht mehr, als dem neuen "Barbershop" um die Ecke - wir verstehen uns? 😉

iQhaenschenkl  27.11.2023, 12:45
@verreisterNutzer

Wobei der Barbershop zu Preisen arbeitet, zu denen kein Handwerker arbeiten kann, es sei denn es wird Geldwäsche betrieben. Bei 10.-€ für einen Herrenhaarschnitt kann solch ein Laden nicht überleben, ohne lukrative Nebeneinkünfte..

Das jetzt mal in Verhältnis gesetzt zu den alten und neuen Medien, .....

verreisterNutzer  27.11.2023, 12:52
@iQhaenschenkl

Bei uns wird hier auch irgendwie immer "gewitzelt", wenn mal wieder so ein Laden neu eröffnet wird - die schossen hier eine Zeit lang wie Pilze aus dem regennassen Boden 🤔

"alte" Medien

Kategorisiere es lieber als seriöse und unsichere Medien.

Redaktionsnetzwerke in PRINT und TV wie ARD und ZDF beschäftigen Rechercheprofis did Nachrichten und Meldungen verifizieren und Quellen prüfen.

Im Netz kann jeder Fake News verbreiten, und darum vertraue ich nur denen von denen ich weiß dass sie ihr Handwerk des Journalismus beherrschen und nicht den Labernasen.

Wie alt oder neu ein Medium ist spielt keine Rolle. Wenn Tagesschau oder Zeit.de auf X posten, dann ist es glaubwürdiger als wenn es ein Spinner und Verschwörungsblubberer wir Ken Jebsen ist. Internet ist Internet und die Server selbst produzieren keine News.

verreisterNutzer  27.11.2023, 12:50

Wie schon gesagt, ich hatte "alt" für altbekannte, etablierte Medien (also seit Jahrzehnten) deshalb in Anführungsstriche gesetzt und somit "neu" ausschließlich Medien, die halt im Internet tätig sind und dort "News" verbreiten...Man kann natürlich auch bei ARD und ZDF pp. online informieren...es geht eben nicht um den Weg (Zeitung/TV/Internet), sondern eher um etabliert oder eben nicht so etabliert...

Ich nutze sowohl alte als auch neue Medien. Einer einzelnen Quelle würde ich nie einfach so vertrauen. Ich versuche immer mich aus mehreren Quellen zu informieren. Und beachte hierbei auch unterschiedliche Sichtweisen. Das schließt bei mir linke, rechte, liberale und konservative Medien ein.

"neue" Medien

Na ja gut das haben wir schon mehrere Leute festgestellt dass die Redakteure eine eigene Meinung haben und diese auch repräsentieren.

Carbonfree  27.11.2023, 12:47

Bullshit. In ARD, ZDF und seriösem Print wird sehr deutlich gemacht, was Meinung, Kommentar ist und was Bericht und Reportage.

Und es kommen in jedem Talk gegensätzliche Ansichten zu Wort, leider auch mit dem Effekt dass der eindeutige Konsens geschwächt wird. Beispiel Klimawandel. Durch die überproportionale Präsenz der Leugner von rechts glauben viele es gäbe keinen Konsens. Den gibt es wissenschaftlich zu 99,9%.