Vertrauensprobleme?
Hallo zusammen ich werde bald 22 und bin jetzt seit einem halben Jahr in einer richtigen Beziehung.
Ich habe schon seit mehren Jahren sehr stark mit Vertrauensporbleme zu kämpfen wobei ich nicht mal weiß ob es wirklich Vertrauensprobleme sind. Ich hatte schon mehrere kennenlernphasen die alle echt gut waren wo auch was ernstes raus werden könnte. Ich habe von jeder Frau immer positives Feedback sowie Komplimente bekommen. Allerdings habe ich es immer beendet da ich ein Problem mit meinem Kopf habe das schwer zu erklären.
Mein Problem aufjedenfall ist das ich mir viel zu viele Gedanken mache wenn meine Freundin jetzt zum Beispiele draußen ist eine zeitlang nicht schreibt oder schon bei irgendwelchen normalen Kleinigkeiten wenn ihr Handy oft vibriert oder sonst was das ich misstrauisch werde.
Ich habe jetzt sehr lange über mich selber nachgedacht und das Ding ist halt ich habe nicht Angst jemanden zu verlieren oder jemanden wie sie zum Beispiel nie wieder kennenzulernen. Mir geht es halt irgendwie nur darum nicht verascht zu werden und wie ein ……. dazu stehen und meine Zeit zu verschwenden der Rest ist mir irgendwie egal. Ich kann es irgendwie nicht in Worte zusammenfassen wie ich denke daher hoffe ich das der ein und andere mich verstehen.
Was noch ein Problem bei mir ist ich kann irgendwie nicht richtig lieben oder Gefühle aufbauen egal bei welcher Frau die jemals in meinem Leben aufgetaucht ist.
Ich bin ja jetzt fast seit einem halben Jahr vergeben und bin loyal, schenke ihr Aufmerksamkeit unternehme viel mit ihr und genieße auch wirklich die Zeit mit ihr. Allerdings glaube ich nicht das wirklich liebe. Es fühlt sich nach nichts und nichts ganzes an es ist so ein Mittelding auch das kann ich nicht beschreiben.
Ich hoffe irgendjemand kann sich teilweise in meine large versetzen und kann mir irgendwie dabei helfen mit Ratschlägen, Tipps oder sonstwas.
Ich danke euch
2 Antworten
Hey Dereineausc😊
Ich kann total nachvollziehen, dass dich das Thema echt beschäftigt. Erstmal: Es ist super, dass du dir Gedanken machst und ehrlich zu dir selbst bist – das ist der erste Schritt in die richtige Richtung! 🙌
Hier ein paar Tipps von mir, die dir vielleicht helfen könnten (und ich weiß, es klingt so einfach, aber ich weiß auch, dass es sehr schwer ist! Ich bekomme es selber in vielen Lebenslagen nicht hin! - Aber du darfst nicht aufgeben)
1️⃣ Vertrauen aufbauen braucht Zeit
Es ist völlig okay, dass du unsicher bist. Vertrauen kommt nicht von heute auf morgen, sondern wächst, wenn man positive Erfahrungen miteinander macht. Versuch, mit deiner Freundin über deine Gedanken zu reden – vielleicht merkt sie gar nicht, dass du dich manchmal so fühlst. Offenheit schafft Nähe. 🗣️💞
2️⃣ Hör auf, zu viel zu denken
Ja, leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber: Wenn du dir bei jeder Kleinigkeit den Kopf zerbrichst, tust du dir selbst keinen Gefallen. Frag dich in solchen Momenten: "Habe ich einen wirklichen Grund, misstrauisch zu sein, oder spinnt mein Kopfkino gerade?"Oft hilft es, sich kurz abzulenken – geh spazieren, hör Musik, mach was Sportliches. 🎧🏃♂️
3️⃣ Keine Angst vorm Verletzwerden
Klar, keiner will verarscht werden, aber: Du kannst nicht jede mögliche Enttäuschung im Voraus verhindern. Es gehört leider dazu, manchmal verletzt zu werden, aber das macht uns auch stärker. Versuch, das Ganze nicht zu sehr zu kontrollieren – gib der Beziehung Raum, sich zu entwickeln. 🌱💪
4️⃣ Gefühle verstehen
Dass du meinst, nicht richtig lieben zu können, klingt nach einem größeren Thema. Vielleicht brauchst du noch Zeit, dich selbst besser kennenzulernen. Und das ist auch völlig in Ordnung! Manchmal sind Gefühle nicht direkt "BÄM", sondern entwickeln sich langsam. Vielleicht hilft es, mit jemandem (z. B. einem Therapeuten) zu reden, der dich da besser begleiten kann. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke! 💬🧠
5️⃣ Genieß den Moment
Anstatt dir immer Sorgen zu machen, versuch dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Wenn ihr Zeit miteinander verbringt und es sich gut anfühlt, dann ist das doch schon mal was! Liebe hat viele Formen, und sie muss nicht immer wie im Film sein. 🎥✨
Hoffe, du kannst mit ein paar dieser Tipps was anfangen! Und hey, du bist erst 22 – es ist total okay, wenn du noch nicht alles im Leben gecheckt hast. Niemand hat das. 😅 Bleib dran, sei ehrlich zu dir und gib dir selbst Zeit. Du packst das! 💪❤️
Liebe Grüße und viel Glück 🥇⭐️✨
P.S. Falls du mal wirklich überfordert bist: Freunde, Familie oder professionelle Hilfe sind immer für dich da! 😊
Wenn deine Freundin eine Zeitlang nicht schreibt, heißt das doch nicht, dass sie dich nicht liebt. Manchmal haben andere Dinge Priorität, das solltest du von dir selbst wissen. Soziale Medien können ein Fluch sein ---> NIEMAND muss immer und überall erreichbar sein. Und man sollte nicht erwarten, dass jemand (oft wegen Nichtigkeiten) immer sofort antwortet. Nenn es persönlichen Freiraum oder nenn es Ignoranz. Ich zumindest sehe das so...
Du sagst, du kannst nicht richtig lieben... Für mich heißt Liebe, bedingungslos für meine Freundin da zu sein. Meine Freundin sieht das ähnlich. Sie hat schon immer mit anderen Männern gechattet, manche kenne ich auch, manche sind für mich Fremde. Es mag manchmal auch über zweideutige Themen oder sogar über Sex gehen ---> aber das heißt doch nicht das sie mich nicht mehr liebt. Eifersucht ist der Anfang vom Ende einer Beziehung. Ich vertraue meiner Freundin, auch wenn sie andere Männer kennt. Andere Männer zu kennen und mit ihnen zu reden heißt doch nicht, dass sie mit diesen Männern auch Sex haben möchte...
Vertrauen ist in einer Beziehung sehr wichtig. Wenn du sagst, dass du nicht richtig lieben kannst, heißt das doch auch, dass du deine Freundin in gewisser Weise "verarscht". Es mag hart klingen, aber so sehe ich das. Meine Freundin sagte etwas Ähnliches, sie hat mitgelesen, als ich die Antwort schrieb...
Vielen lieben Dank für die netten Worte und Ratschläge 🙏