Vertrauen zu Pferden aufbauen?

3 Antworten

Am wichtigsten ist es Zeit mit dem Pferd zu verbringen, so kannst du ihn/sie kennenlernen und das Pferd lernt auch dich kennen. Putze sie oder geh eine Runde mit ihr/ihm spazieren. Nach einer Weile kennt ihr euch immer besser und du wirst auch merken ob sie gut oder schlecht gelaunt ist. Das braucht natürlich alles seine Zeit aber du schaffst das bestimmt :)

Urlewas  05.04.2024, 14:11

Es ist nicht ratsam, mit einem Pferd spazieren zu gehen, dem man nicht vertraut. Da ist die Reihenfolge falsch. Das kann richtig gefährlich werden, und man kann im Schadensfall sogar verklagt werden.

Kath283
Fragesteller
@Urlewas

Ich weiß was Du meinst aber da ich sie schonn etwas kenne ist das prima und sie ist mitlerweile sehr braav also das war ein super komentar dden Du nicht so gut fandst hat mir geholfen!

Indem du lernst, ihr Verhalten zu lesen und voraus zu sehen, und entsprechend proaktiv zu handeln. Du kannst einer halben Tonne Lebendgewicht nicht vertrauen, wenn du nicht damit umzugehen verstehst, und das ist auch gut so. Also viel beobachten und sich durch Fachpersonal schulen lassen.

Das Vertrauen eines Pferdes gewinnt man am Boden, nicht auf seinem Rücken. Also zb mit boden- und Freiarbeit, viel Ruhe, Geduld und Verständnis. Kannst dir ja zb die Videos von tanja riedinger beim mustang makeover anschauen, oder auch von anderen guten TrainerInnen bei dieser Aktion.

Kath283
Fragesteller

Ah okay vielen Danke schonmal!