Vertrauen zu den den Eltern wieder herstellen?

4 Antworten

Tja so einfach wie du das gerne hättest, wird es wohl nicht gehen. Wenn das Vertrauen weg ist, dann ist das schon ein ganz schönes Stück Arbeit.

Du musst Ihnen beweisen, dass du ihr Vertrauen wieder verdienst. Das ist aber mit einmal an die Regeln halten nicht getan. Da musst du dich schon zusammenreißen.

Auch wenn du das nun nicht gerne hörst. Halte dich an die Regeln, hilf deinen Eltern auch mal unaufgefordert, damit sie merken, dass du auch ohne Ansage was tust.

So werden sie mit der Zeit wieder Vertauen fassen und dir auch glauben, wenn du sagst, dass du um die und die Zeit zu Hause bist, dass du keine Drogen nimmt etc.

Vorausgesetzt natürlich, dass du das auch ernst meinst.

LG

Ja klar das Ding is Drogen/Alkohol oder so waren gar nicht im Spiel. Meine eltern machen sich nur extrem viel Sorgen was man auch verstehen kann. Danke.

Es gibt keinen Einschalter für Vertrauen.

Natürlich gehört pünktlich heim zu kommen und die Hausaufgaben zu erledigen zu deinen Aufgaben. Wenn du die zuverlässig erledigst, vertrauen deine Eltern auch darauf, dass du deinen Anteil am Familienleben leistest.

Nun kommt es nach einem Vertrauensbruch auch darauf an, was genau geschehen ist. Wenn du die Wohnung deiner Großmutter ausgeräumt hast um die eine neue PlayStation zu kaufen oder als 16 Jähriger mit dem Dienstwagen deines Vaters eine Spritztour gemacht hast, 2 Leute umgefahren un das Auto dann heimlich wieder zurück gestellt hast, wird das natürlich ernster aussehen, als wenn du die Kekse aus der Schublade genommen hast.

Fange damit an zu verstehen, was zum Vertrauensbruch geführt hat und besprich mit deinen Eltern, wie ihr das zusammen in Zukunft vermeiden könnt. Handle verantwortungsbewusst.

Ich hatte Gestern das selbe Problem, ich habe meine Mama sehr enttäuscht. Bei mir hat es geholfen sehr lange und ausführlich darüber zu reden und ein Kompromiss zu finden, wie es weiter geht und auf ihre Bedenken einzugehen also zu dem Thema, was sie so verletzt hatte und das Vertrauen geschwächt hat. Das hat das Vertrauen wieder gestärkt, vielleicht hilft es dir auch lange und ausführlich mit deinen Eltern zu reden (also schon so 2-3 Stunden und dabei natürlich ehrlich und verständnisvoll sein)

Liebe Grüße

indem du einfach zu reden aufhörst und beweist, dass du begriffen hast. vertrauen zu verlieren geht schnell, es wieder zu erarbeiten dauert ne weile