Vertragsstrafe ZAF?
Ich habe vor einigen Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen die mich zuvor fristlos gekündigt haben und dann bettelnd wieder genommen haben da coronabedingt ich keinen job in aussicht hatte sie haben mor 65% meines gehaltes wegen der fristlosen kündigung gestrichen als (vertragsstrafe)
jetzt ist meine mutter vorgestern wegen einem Schlaganfall ins krankenhaus gekommen ich war die ganze nacht vorort und kommte dem kunden meiner ZAF nicht bescheid geben jetzt hat mir die Chefin der ZAF gesagt auch wenn das ein familärer fall wäre kriege ich eine Vertragsstrafe
ist die rechtens
5 Antworten
Da wäre mal interessant, was in Deinem Vertrag steht. Eine Vertragsstrafe wird schließlich aufgrund eines Verstoßes gegen die Bestimmungen des Vertrages erhoben und ist im Vertrag geregelt.
Die Stunden, die du gearbeitet hast, müssen sie dir zahlen. Das kann nicht mit einer „Vertragsstrafe“ begründet werden. Sowas ist nicht rechtens. Wenn du ohne Entschuldigung nicht zur Arbeit kommst, können sie dich fristlos feuern, aber den Lohn für die gearbeiteten Tage müssen sie dir zahlen.
Ich verstehe gar nichts. Du hast bei einer Zeitarbeit gearbeitet, die dir aber fristlos gekündigt hat. (Warum?). Dann kam die Zeitarbeit bettelnd zu dir, ob du nicht doch noch für sie arbeiten könntest und du akzeptierst eine Vertragsstrafe? Ich dachte, die wollten dich haben,? Warum dann Vertragsstrafe? Dann hättest du doch sagen können ok, ich arbeite wieder für euch, aber zu meinen Bedingungen! Verstehe es nicht.
Und dann erscheinst du nicht zu deinem Dienst, meldest dich aber auch nicht ab? Und erhältst nochmals eine Vertragsstrafe? Das wäre vielleicht etwas für eine Abmahnung, aber Vertragsstrafe? Verstehe ich ebenfalls nicht.
Eine Abmahnung ist ein schriftlicher Verweis in der Personalakte und absolut nicht kostenpflichtig.
Irgendwie erzählst du hier Blödsinn.
Such dir am Besten einen anderen Job. Zuverlässiger solltest du aber schon werden. Auch als wartender aus einem Krankenhaus kann man sich melden. Jeder Mensch besitzt heute ein Handy. Ansonsten dürfte man sicher ein Krankenhustelefon benutzen.
Ja die abmahnung wird aber berechnet warum soll ich schwachsinn erzählen wenn es so passiert hä ?
Weil es mit dem Arbeitsrecht nicht vereinbar ist. Geh dagegen an, notfalls mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Warum machst du das mit? Die zocken dich doch nach Strich und Faden ab, wie man sieht. Wenn sie könnten, würden sie dir gar nichts zahlen...
Ich verstehe irgendwie schon den Zusammenhang im ersten Absatz Deiner Fragestellung irgendwie garnicht .... 😞
Wie kann man nach unglücklichem Scheiden bei einem Sklaventreiber da auf Knien betteld neu anheuern wollen bei gleichzeitig ( freiwillig ) 65 % Lohnverzicht im neuen Vertrag ?
Das ergibt irgendwie keinen Sinn , wobei eine Abklärung möglicher Legimität mangels Details in Deiner Frage noch nicht mal abschätzbar ist ....
In dieser Firma scheint mir ja ein ganz besonderes Team von sonnenlichtscheuem Spitzbubentum zu arbeiten , aber selbst in neuem Vertrag gilt es dort halt auch , gewisse Meldepflichten erst mal grundlegend einzuhalten .
Pauschale Vertragsstrafen ( Zusatzstrafen ) sind da aber in reiner Summen-Nennung auch nicht zulässig für ein einfaches Meldeversäumnis .
Die abmahnung ist ja in deren augen schon eine Vertragsstrafe
die mich 76,77 kostet